Aichelberger lehnen interkommunalen Gewerbepark ab! Klares Ergebnis ist zu bedauern, aber zu respektieren!

Der Bürgerentscheid über den geplanten interkommunalen Gewerbepark in Aichelberg brachte ein eindeutiges Ergebnis: 293 Aichelberger sprachen sich für das Gebiet aus, 367 dagegen. Bemerkenswert war die hohe Wahlbeteiligung von mehr als 61 %.

Dem Bürgerentscheid waren umfangreiche Informationsveranstaltungen vorausgegangen, sowohl seitens der Gemeinde wie auch der Gegner des Projekts. Zwei Bürgerinitiativen, eine Pro, eine Contra, hatten sich stark engagiert. Kenner der örtlichen Situation waren über das Ergebnis nicht überrascht, vor allem nachdem ein großer Teil der Grundstückseigentümer keine Verkaufsbereitschaft zeigte.

Im Gegensatz zu dem Bürgerentscheid in Weilheim zur Ansiedlung von Cellcentric, bei dem sich eine große Mehrheit für die Gewerbeentwicklung ausgesprochen hatte, fehlte in Aichelberg ein großer Name aus der Wirtschaft als Zugpferd. Nachdem der Souverän – die Bürgerschaft – entschieden hat, stellt sich nicht die Frage nach „Richtig“ oder „Falsch“. Bedauernde Stimmen kommen aus der Wirtschaft. Für den Landkreis Göppingen hätte sich durch ein solches Gewerbegebiet eine beachtliche Entwicklungschance ergeben. Eine vom Verband Region Stuttgart vor kurzem vorgestellte Studie hatte ein erhebliches Defizit an Flächen für die anstehende Transformation in der Industrie aufgezeigt.

Für die Regionalfraktion Freie Wähler, die angesichts fehlender Perspektiven für Neuansiedlungen im Kreis Göppingen ein positives Ergebnis erhofft hatte, gilt es nun, den Blick auf Lösungen in anderen Räumen der Region Stuttgart zu richten. Die Herausforderungen, die der Strukturwandel angesichts der Ausrichtung auf Elektromobilität mit sich bringt, sind mit Blick auf den drohenden Verlust von Arbeitsplätzen gewaltig.