Fraktionsvorsitzender Andreas Hesky: Die Energiewende braucht Solarenergie – die Realität ist leider, dass die notwendigen Bauteile und Fachkräfte fehlen. Dies führt zu einer Verunsicherung in der Bürgerschaft.

Bearbeiteter Auszug aus der Sitzungsvorlage WIV234/2023

csm_Photovoltaik_Freiflaechenanlage_UM_Lorinser

Der massive Ausbau der Photovoltaik (PV) ist eine Voraussetzung für den Weg zur Klimaneutralität. Für 100 %
erneuerbare Energien und Klimaneutralität braucht Deutschland rund 450 Gigawatt PV. Dafür müsste der
jährliche Zubau in Deutschland auf ca. 15 Gigawatt verdreifacht werden, so eine Studie des Fraunhofer-Instituts für Solare Energiesysteme in Freiburg. 2021 wurden 5,46 Gigawatt neu installiert. Dabei ist zu berücksichtigen, dass die ersten Anlagen, die 20 Jahre am Netz waren, nach Ablauf der 20-jährigen Einspeisevergütung nun teilweise wieder deinstalliert werden, so dass der jährliche Zubau wahrscheinlich noch höher liegen
müsste. 

Ein Antrag der Fraktion „Die Grünen“ vom Oktober 2021 fordert verstärkte Bemühungen zum PV-Ausbau: „Die WRS verstärkt ihre Aktivitäten im Bereich Solarenergie und führt eine „Solaroffensive Region Stuttgart“ durch. Damit sollen die Rückstände beim PV-Ausbau in der Region aufgeholt werden.“

„Die Entwicklung der Photovoltaik ist in der Region Stuttgart unterdurchschnittlich entwickelt“, so der Antrag Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN. Das ist richtig. Die Differenz zwischen installierter Leistung und verbleibendem Potenzial beträgt in der Region Stuttgart ca. 10 TWh (Quelle Energieatlas Baden-Württemberg). Auf 10 % der Fläche leben 25 % der Bevölkerung Baden-Württembergs. Mehr Verdichtung gibt es nirgendwo in
Baden-Württemberg.

Fraktionsvorsitzender Andreas Hesky: Politik trifft Realität…

„Die Beantwortung des Antrags zur von den GRÜNEN geforderten Solaroffensive ist noch kein Schwabensturm. Die Verunsicherung in der Bevölkerung ist hoch und die notwendigen Bauteile und Fachkräfte fehlen. Der Bundesgesetzgeber ist dringend gefordert, die Diskussion wieder in konstruktive Bahnen zu lenken, anstatt permanent neue Ideen und Vorgaben und Verbote zu entwickeln. Und es hilft auch nichts weiter, wenn Ausbauwillige keine Chance haben, ihre Pläne umzusetzen, weil die Module fehlen oder Handwerker nicht zu haben sind.“

Die von den Freien Wählern mitgetragene Energiewende braucht den massiven Ausbau von PV und Windenergie. Gleichwohl können die von der WRS vorgetragenen Möglichkeiten, um den PV Ausbau voranzutreiben, nur ein erster Baustein sein, jedoch sicher nicht zufriedenstellend. Daher wurde der Antrag auch noch nicht für erledigt erklärt, das auch mit Stimmen der Freien Wähler. Es bleibt abzuwarten, wie sich das Ausbaupotential ausschöpfen lässt und welche zusätzlichen Maßnahmen entwickelt werden.

 

 

Termine

Freie Wähler in der Region Stuttgart