Regionalrat Gerd Maisch: Tourismus in der Region verfolgt eine Strategie der nachhaltigen Standorte und richtet sich verstärkt an Einheimische

Auszug aus der Presseinformation des Verbands Region Stuttgart vom 25.05.2023

Tourismus in der Region erholt sich, muss sich aber dem Wandel stellen – verfolgt wird eine Strategie hin zum nachhaltigen Tourismusstandort und zum Ausgleich rückläufiger Geschäftsreisen

Wo steht der Tourismus in der Region Stuttgart nach der Pandemie? Antworten darauf gab am Mittwoch Armin Dellnitz, Geschäftsführer der Regio Stuttgart Marketing- und Tourismus GmbH, im Ausschuss für Wirtschaft, Infrastruktur und Verwaltung. Das wichtigste vorweg: Der Tourismus in der Region Stuttgart hat sich im vergangenen Jahr von der Corona-Krise erholt und hat 2022 eine Verdopplung der Übernachtungen im Vergleich zum Vorjahr, wieder mehr ausländische Gäste und neue Hotelbetriebe verzeichnet. Im ersten Quartal 2023 hat das Übernachtungsvolumen in der Region Stuttgart gegenüber 2022 um 66,5 Prozent zugelegt und liegt damit sogar nur noch 10 Prozent unter den Rekordwerten von 2019.

„Der Tourismus hat sich verändert, die Nachfrage, aber auch das Angebot, das sich stärker als früher an die Einheimischen richten muss“, erklärte Dellnitz. Entsprechend würden die in der Region Ansässigen ein eigenes Informationsangebot verdienen. Eine neue Website (www.erlebnisregion-stuttgart.de) – neben der Hauptseite (www.stuttgart-tourist.de) mit 4,8 Millionen Zugriffen im Jahr 2022 – nur für den Tagestourismus sei mit über 160.000 im November und Dezember bereits gut gestartet. „Wichtige Erkenntnisse gewinnen wir und damit auch unsere Partner über die ErlebnisCard Region Stuttgart, die sich seit November 4.000 Mal verkauft hat. Wir können Bewegungen in der Region nachvollziehen, die Nachfrage der einzelnen Angebote und bevorzugte Zeitpunkte.“ Um die ErlebnisCard weiter zu etablieren, sei am 12. und 13. August ein Erlebniswochenende mit vielfältigen Extra-Angeboten geplant. Dellnitz zeigte sich zuversichtlich, dass das Gesamtjahr 2023 an die Erfolgswerte aus 2019 herankommen werde. „2024 werden wir 2019 ganz sicher schon übertreffen. Es wird ein vollgepacktes Jahr, nicht nur mit der Fußball-EM, sondern neben anderen Großveranstaltungen auch mit einschlägigen Messen.“

Regionalrat Gerd Maisch: Der Geschäftstourismus spiegelt die Wirtschaftslage wider!

 

Für die Regionalfraktion nahm Regionalrat Gerd Maisch Stellung: „Erfreulich ist, dass die Übernachtungszahlen wieder steigen. Für die Branche ist dies nach den schwierigen Coronajahren sehr wichtig. Allerdings sind wir bei den Zahlen erst auf dem Niveau von 2013 angekommen, da es deutlich höhere Kapazitäten gibt. Die Auslastung ist  noch nicht befriedigend.

Wir stehen zu einem starken Touristikbereich. Die Wertschöpfung ist nicht zu unterschätzen. Nicht nur in der Hotellerie, sondern natürlich auch in  Gastronomie und im Handel. Und diese Zahlen spiegeln ja auch die gesamtwirtschaftliche Entwicklung wider. Nur bei guten wirtschaftlichen Rahmenbedingungen finden Reisen statt. Sowohl im Segment der Geschäftsreisen, als auch bei touristischen Reisen. Die Strategie, die im Aufsichtsrat erarbeitet und beschlossen wurde ist eine gute Grundlage, den Tourismus weiter eine stabile Grundlage zu bieten.

Sie wurde mit den Tourismusverantwortlichen in den Kommunen und den Leistungserbringern erarbeitet. Diese Zusammenarbeit ist die Basis und wird gelebt! Dass sich der Tourismus in der Zukunft stärker mit den Thema „Nachhaltigkeit“ stellen muss, ist selbstverständlich und sie greift auch zunehmend Platz. Sorge bereiten allerdings die fehlenden Fachkräfte. Wir haben als Fraktion ja bereits vor zwei Jahren darauf aufmerksam gemacht und einen entsprechenden Antrag gestellt. Wir erwarten, dass der Verband und die WRS sich diesem Thema stärker annimmt.“

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Termine

Freie Wähler in der Region Stuttgart