Die Partnerschaft mit der Region Northern Virginia ist ein Band der Freundschaft!

Die Freien Wähler unterstützen die Fortsetzung der Partnerschaft mit Northern Virginia. „Es waren maßgeblich die USA, die nach dem 2. Weltkrieg Deutschland den Wiederaufbau und eine erfolgreiche Entwicklung in Freiheit, Frieden und Demokratie ermöglichten. Das war nicht selbstverständlich und es hätte auch anders kommen können. Die Pflege einer transatlantischen Partnerschaft ist aus unserer Sicht daher ein gesellschaftliches Bekenntnis zur westlichen Welt und zu den mit ihr verbundenen Werten und eine Verpflichtung für die Zukunft“, so Fraktionsvorsitzender OB a.D. Andreas Hesky.

Das Bild zeigt die Delegation bei der Reise im Jahr 2013.

 Hier die Rede des Fraktionsvorsitzenden in vollem Wortlaut:

 Wie sagte schon Cicero: „Ohne Freundschaft gibt es kein Leben!“ – ist es dann nicht wunderbar, dass wir eine lebendige Freundschaft seit 25 Jahren in die USA, nach Northern Virginia pflegen?

Aus dienstlichen Kontakten, aus dem Wunsch, voneinander zu lernen, zu erfahren, wie es die jeweils anderen über dem großen Teich machen, wurde eine Partnerschaft. Einerseits ganz sachlich in den Bereichen des Klimaschutzes, der Landschafts- und Regionalplanung, des ÖPNVs, um nur ein paar Themen anzusprechen, und andererseits ganz emotional zwischen den Menschen. Trotz der räumlichen Distanz kennt man sich, schätzt sich, ist sich dienstlich, menschlich und privat näher gekommen.

Angesichts sich verändernder geopolitischer Rahmenbedingungen und der Exportabhängigkeit der heimischen Wirtschaft, ist es wichtig, regionale Partnerschaften und Netzwerke auch in den kommenden Jahren und Jahrzehnten zu pflegen und auszubauen. Schließlich ist die Region Stuttgart – die Wirtschaft genauso wie die Menschen – eine internationale Region. Der Blick über den regionalen Tellerrand hinaus hilft, um Impulse zu bekommen. Reisen bildet, ist eine alte Weisheit, deren Richtigkeit sich immer wieder – auch bei Begegnungen mit anderen Regionen – aufs Neue zeigt.

Die großen globalen Herausforderungen, können ohnehin nur gemeinsam gemeistert werden, wie Klimaschutz, Integration, Sicherung von Arbeitsplätzen, Gestaltung eines gelingenden sozialen Miteinanders, eine nachhaltige Energieerzeugung, um nur ein paar Beispiele zu nennen. Eine Partnerschaft zu pflegen kostet Aufwand. Vor allem auch persönliche Einsatzbereitschaft. Diese ist bei allen Begegnungen spürbar, hüben wie drüben, und dafür danken wir allen Beteiligten, heute vor allem unserer Verwaltung. Sie sind immer mit Herzblut dabei.

Noch etwas ist uns Freien Wählern wichtig: Es waren maßgeblich die USA, die nach dem 2. Weltkrieg Deutschland den Wiederaufbau und eine erfolgreiche Entwicklung in Freiheit, Frieden und Demokratie ermöglichten. Das war nicht selbstverständlich und es hätte auch anders kommen können.

Die Pflege einer transatlantischen Partnerschaft ist aus unserer Sicht daher ein gesellschaftliches Bekenntnis zur westlichen Welt und zu den mit ihr verbundenen Werten und eine Verpflichtung für die Zukunft.

Mit der Verlängerung der Partnerschaft mit Northern Virginia wollen wir Freien Wähler daher ebenso einen Beitrag der Graswurzeldemokratie zur Friedenssicherung, zu Verständnis und Völkerfreundschaft leisten und das Band zwischen den USA und Deutschland auf regionaler Ebene festigen helfen. Denn wie heißt es so treffend: Freundschaft ist das Band, das die Welt zusammenhält.

Wir werden uns dafür einsetzen und freuen uns auf viele weitere Begegnungen.

 

Termine

Freie Wähler in der Region Stuttgart