Fraktion informiert sich in Weilheim/Teck: S-Bahn und Gewerbegebiet Rosenloh im Fokus!

Bei einem Vor-Ort-Termin in Weilheim/Teck ging die Regionalfraktion wichtigen regionalpolitischen Themen auf den Grund. Im Gespräch mit Bürgermeister Johannes Züfle, der ebenfalls der Regionalversammlung angehört, wurde der Verlängerung der S1 über Kirchheim/Teck nach Weilheim nachgegangen. Der mögliche Haltepunkt und der Schienenverlauf innerorts wurden besichtigt. Des Weiteren stand das Mega-Projekt Cellcentric im künftigen Gewerbegebiet Rosenloh auf dem Programm. „Weilheim ist stolz darauf, dass es gemeinsam mit der Wirtschaftsregion Stuttgart und dem Verband Region Stuttgart gelungen ist, ein landesweit bedeutsames Gewerbegebiet für Zukunftstechnologien auf den Weg zu bringen“, brachte BM Züfle zum Ausdruck. „Angesichts der vielen neuen Arbeitsplätze kommt es nun darauf an, die ÖPNV-Situation zu verbessern. Weilheim ist für die S-Bahn bereit und wartet auf sie“.

Beim anschließenden Termin im Ratssaal des Weilheimer Rathauses war aus diesem Anlass der Technische Direktor des VRS, Herr Dr. Wurmthaler, zu Gast und im Gespräch mit der Fraktion. Er nutzte die Gelegenheit, über die aktuell anstehenden Maßnahmen zum Ausbau des S-Bahn-Netzes zu informieren. Dabei zeigte sich, dass Weilheim in Konkurrenz zu anderen Projekten steht, es aber gute Gründe gibt, dieser wichtigen Ausbaumaßnahme Priorität einzuräumen.

Für die Fraktion war es sehr wertvoll, einen umfassenden Überblick über die anstehenden Ausbaumaßnahmen im ÖPNV aus erster Hand informiert zu werden. Fraktionsvorsitzender Andreas Hesky dankte Herrn Dr. Wurmthaler für die Informationen und für ein Engagement beim Verband Region Stuttgart. „Der regionale ÖPNV trägt Ihre Handschrift. Mit hoher Kompetenz, dem Blick für das Machbare und Wichtige haben Sie im guten Miteinander mt den Kommunen und Landkreisen die S-Bahn vorangebracht. Ihre menschlich sympathische Art zeichnet Sie aus und macht den Abschied von Ihnen umso schwerer. Wir bedauern Ihr anstehendes Ausscheiden, respektieren natürlich Ihre Entscheidung, in den Ruhestand zu gehen“, so Fraktionsvorsitzender Andreas Hesky.

„Ein interessanter Vor-Ort-Termin, der für alle sehr viele neue Informationen bereit gehalten und Zusammenhänge aufgezeigt hat“, war der einmütige Tenor der Fraktion. Besonderer Dank gilt Regionalrat und Bürgermeister Johannes Züfle, dem die Fraktion weiterhin viel Erfolg wünscht.

Termine

Freie Wähler in der Region Stuttgart