Der Grandseigneur der Region wird 80! Die Fraktion gratuliert Regionalrat und Landrat a.D. Bernhard Maier!

Zu seinem 80ten Geburtstag schrieb Fraktionsvorsitzender und OB a.D. Andreas Hesky dem Jubilar: „Lieber Bernhard, wir, die früheren und heutigen Mitglieder der Regionalfraktion, gratulieren Dir sehr herzlich und wünschen Dir alles Gute, vor allem Gesundheit, viel Glück und weiterhin viel Freude.“

Bernhard Maier ist ein regionales Urgestein. Er gehörte bereits der ersten Regionalversammlung im Jahr 1994 an. Von Anfang an hat er die Chancen der regionalen Zusammenarbeit gesehen. In den Jahrzehnten seiner Zugehörigkeit zur Regionalversammlung hat er das Profil der Regionalversammlung und das der Regionalfraktion der Freien Wähler mitgeprägt. Sein Wort wurde gehört – im Gremium ebenso wie in der Verwaltung und allen voran in der Fraktion.

„Den Verkehrsbereich hast Du bis ins kleinste Detail gekannt, ohne Dich darin zu verlieren, sondern das Verfolgen der großen Linien und Dein Weitblick über das Tagesgeschäft hinaus sind Markenzeichen von Dir und machten Dich zu einem gesuchten Ratgeber. Daher konnte Dir im Verkehrsausschuss kein anderer das Wasser reichen, manchmal nicht einmal die Verwaltung. Durch Deine Zeit als Renninger Bürgermeister und Böblinger Landrat hast Du Dir ein Fachwissen erarbeitet, auf dem Du aufbauen und das Du einbringen konntest. Dieses Wissen ist aber nicht im Laufe der Zeit verstaubt, sondern Du bist „en jour“ geblieben, auf Höhe der Zeit, und kennst, was „State of the Art“ im Verkehrsbereich ist“, so Fraktionsvorsitzender Andreas Hesky weiter.

Bernhard Maier hat die Fahne der Freien Wähler immer hochgehalten und konnte so ideologiefrei, weltoffen und anderen Argumenten aufgeschlossen seine Themen vorbringen. Sein klares Wort war geschätzt, bei manchen, die gerne Luftnummern versprechen wollten, auch gefürchtet, weil er diese entlarvt und platzen lassen hat. Fraktionsvorsitzender Andreas Hesky attestiert sein Gespür, wofür Mehrheiten gefunden werden können und wo es klüger ist, mitzustimmen, um nicht auf der Verliererspur zu sein. „Das war bemerkenswert. Wenn es allerdings notwendig war, um Deine Position zu verdeutlichen, hast Du nicht populistisch in anderen Teichen gefischt, sondern auch einkalkuliert, als zweiter Sieger vom Platz zu gehen. Denn verbiegen lassen hast Du Dich nie“, so Andreas Hesky.

Mit seinem entschiedenen Eintreten für Stuttgart 21, der Verteidigung der Kappung der Gäubahn und der Unterstützung des Baus des Paffensteigtunnels sowie seinem erfolgreichen Einbremsen der Pläne einer regionalen Panoramabahn hat Bernhard Maier Meilensteine in der regionalen Verkehrspolitik gelegt. Als technologieoffener Mensch hat er sich für alle Formen der Mobilität eingesetzt, für die Straße ebenso wie für den Radweg, wenn er Sinn macht. Mit seinem klaren Eintreten für den Nord-Ost-Ring und den Straßenbau hat er auch Widerstände und Anfeindungen in Kauf genommen, denn ihm ist die Mobilität wichtig, mit welchem Verkehrsmittel auch immer. Dabei lässt er Belange der Umwelt und des Naturschutzes nicht außer Acht, sondern klug in die Abwägung einfließen.

„Wir, die frühere und die heutige Regionalfraktion, sagen Dir Danke für Deinen langjährigen Einsatz. Wir wünschen Dir einen schönen Festtag. Genieße ihn und lasse Dich feiern. Gerne denken wir an unsere gemeinsame Zeit und freuen uns auf weitere Begegnungen. Denn neben allem Fachlichen, sind es vor allem Dein freundschaftlicher Umgang, die Kameradschaft und das gute Miteinander, das Dich auszeichnet und zu einem besonderen Menschen macht“, so Fraktionsvorsitzender Andreas Hesky.

Termine

Freie Wähler in der Region Stuttgart