KI in der Region Stuttgart – Chancen nutzen, Einsatz beschleunigen, Umsetzungsprojekte fördern! Wir sind auf Kurs!

In ihren Ausführungen macht Regionalrätin Dr. Silberhorn-Hemminger deutlich, dass die Region Stuttgart durch die KI-Allianz und das regionale Förderprogramm gut aufgestellt ist. Es gilt, sich auf die eigenen Stärken zu besinnen und den Unternehmen, dort gerade den KMUs, Hilfestellungen für einen gelingenden KI-Einsatz zu geben. „Wir haben eine gute Ausgangsposition und schon vieles in der Umsetzung, was auch die eingereichten Projekte und die nun bezuschussten Vorhaben zeigen. Das macht Hoffnung. Dennoch dürfen wir in dieser Zeit der Transformation nicht nachlassen, mit Bildung, Information und Transfer zur Umsetzung der KI die Bedeutung zu geben, die sie braucht. Dabei gilt es, den Datenschutz zu wahren, ohne die Kreativität und das Unternehmertum einzuschränken“, so Dr. Silberhorn-Hemminger.

Sehr geehrter Herr Vorsitzender, sehr geehrte Damen und Herren,

der Bericht zur KI-Allianz Baden-Württemberg zeigt deutlich: Die Allianz verfolgt einen klugen und zukunftsgerichteten Kurs. Ihnen, Frau Rohner, besten Dank für Ihren Bericht, vor allem aber für Ihren Einsatz und den Ihres Teams.

Zugleich wird deutlich: Die KI-Allianz wird das Thema KI nicht im Alleingang zum Erfolg führen können. Es braucht Unterstützung von Bund und Land. Aber die Richtung stimmt. Die KI Allianz Baden-Württemberg ist ein wichtiger Baustein in der erfolgreichen und notwendigen Etablierung von KI – auch hier in der Region Stuttgart. 

Das zeigt sich auch an der heute zur Abstimmung stehenden Satzungsänderung. Sie berücksichtigt, dass neue Mitglieder hinzukommen und damit Anpassungen in Gremienstruktur und Grundfinanzierung erforderlich sind. Hier ist Dynamik spürbar, die KI-Allianz wird als gewinnbringender Partner wahrgenommen. Die Freien Wähler werden der Satzungsänderung zustimmen.

Wir leben in einer Zeit technologischen Umbruchs. Künstliche Intelligenz ist weit mehr als ein Schlagwort. Sie ist Innovationsmotor, Strukturveränderer – und ja, sie ist auch Herausforderung. Dabei rasant, hochdynamisch, vernetzend.

Sie dringt unaufhaltsam und mit tiefgreifendem Fortschritt in unseren Alltag vor, ob im Bereich der Wirtschaft, Verwaltung, Medizin, Mobilität, Produktion, Smart City, Schulen und Universitäten Mal gezielt, oft aber auch (noch) ohne klare Leitlinien oder ein Bewusstsein über Chancen und Risiken. KI verbreitet sich schneller als das Internet vor rund 30 Jahren, schneller als das Smartphone vor 20 Jahren. Viele empfinden KI als schwierig zu fassende Black Box – faszinierend, aber diffus. Die Erwartungen sind hoch – doch das Verständnis ist oft vage.

Für unsere Region Stuttgart bietet KI enorme Chancen. Gerade im Zuge tiefgreifender wirtschaftlicher Umbrüche gilt: Wenn wir als Standort zukunftsfähig bleiben wollen, müssen wir jetzt die richtigen Weichen stellen – und KI kann und wird dabei ein Erfolgsfaktor sein.

Eine Nebenbemerkung dazu: Grundlage all dessen sind Daten: Text-, Bild-, Bewegungs-, Gesundheits- und Produktionsdaten oder Social Media Aktivitätsdaten, um nur ein paar Beispiele zu nennen. Daten sind kostbar – und unerlässlich für KI. Wer Zugang zu Daten von hoher Qualität hat, verschafft sich einen klaren Wettbewerbsvorteil. Doch diese Daten sind sensibel. Daher ist bei aller Euphorie für KI, Regulierung zur Vermeidung von Daten-Missbrauch und zum Schutz der Grundrechte unerlässlich. Der europäische AI Act ist ein wichtiger Schritt, um Standards für Transparenz, Sicherheit und ethisches Handeln zu setzen. Und trotzdem Freiraum für Innovationen zu ermöglichen. Doch Regulierung allein genügt nicht. Wir brauchen Bildung. Wir brauchen Verstehen. Es braucht ein breites Verständnis für die Funktionsweise von KI. Wir müssen lernen, KI-Ergebnisse richtig einzuordnen, sie kritisch zu hinterfragen – und sie nicht als „Wahrheitsgenerator“ zu betrachten. Entscheider, Mitarbeiter sowie Kunden müssen befähigt werden, mit KI souverän und verantwortungsvoll umzugehen.

Der Bedarf ist groß: Laut Studien sehen fast drei Viertel der Unternehmen fehlendes Wissen als Hauptgrund, weshalb sie bislang keine KI-Lösungen nutzen. Genau hier setzt die Allianz an – und das ist richtig so. Sie bietet kleinen und mittleren Unternehmen konkrete Zugänge zur KI – mit dezentralen Strukturen, praxisnahen Projekten und gezielter Förderung. Sie vernetzt Wissenschaft, Wirtschaft, Start-ups, Verwaltung – und sie bringt die Menschen zusammen. Im Bericht ist zu Recht vom „Ökosystem“ und der gesamten Innovationskette die Rede.

Die bisherigen Erfolge – etwa die starke Community, eine Datenplattform, praxisnahe Projekte – zeigen: Der Anfang ist gemacht. Nun gilt es, diesen Schwung zu verstetigen, marktfähige Lösungen zu fördern und eine langfristige Finanzierung zu sichern.

Wir Freien Wähler unterstützen deshalb ausdrücklich die vier Projekte der zweiten Förderrunde.

HIVE Göppingen: Aufbau eines praxisorientierten Innovationszentrum
KI praktisch greifbar machen, trainieren, testen, anwenden – für Unternehmen, Verwaltung und Zivilgesellschaft. (HIVE = hub for innovation, vision, execution)
Zukunftsfabrik Esslingen: Verknüpfung von Forschung, Industrie und Gründung – KI als Schlüsseltechnologie erlebbar, skalierbar und wirtschaftlich nutzbar machen.
Mobiles KI-Labor (Universität Stuttgart): Aufsuchende (Fort)Bildungsarbeit; niedrigschwellig, praxisnah und flexibel
Photon KI (Inst. für Mikroelektronik Stuttgart): Photonisches Rechnen: höherer Rechnerleistung mit weniger Energieverbrauch. Eine Technologie, die Quantensprünge möglich machen kann – auch für unsere Umwelt.

Diese vier Projekte greifen sehr unterschiedliche Themen auf. Das loben wir ausdrücklich. Sie zeigen, wie der Übergang von Forschung in die Praxis gelingen kann: durch Sichtbarkeit, Praxisnähe, Qualifizierung und Vernetzung. Genau das brauchen wir.

Denn eines ist klar: KI darf kein Nischenthema bleiben. Wir brauchen eine breite KI-Strategie für Baden-Württemberg – mit offenen Plattformen, rechtlicher Sicherheit und anwendungsnaher Ausbildung. Mit dem Ziel, KI als wirtschaftlich starke Zukunftstechnologie zu etablieren. Die KI Allianz ist auf diesem Weg ein wichtiger Player. Die Freien Wähler stimmen dem Beschlussvorschlag zur Kofinanzierung der vier Projekte sowie der Kofinanzierungsvereinbarung und den weiteren Antragspunkten zu.

Vielen Dank.

Termine

Freie Wähler in der Region Stuttgart