Digitalisierung des Bahnknotens Stuttgart – eine „never-endig Story“?

Der Ausbau des Bahnknotens Stuttgart und seine Digitalisierung gehören zu den Schlüsselprojekten im Fern- und gerade auch im regionalen Nahverkehr. Die S-Bahn hat viel von ihrem Charisma als „Rückgrat des ÖNPVs“ in der Region Stuttgart eingebüßt. Nun braucht es einen neuen Schwung, den auch wir Freien Wähler in der Fertigstellung von S21 erwarten, die mit der vollständigen Digitalisierung des Bahnknotens Stuttgart einhergehen muss. Leider fehlt es an verlässlichen Aussagen und am Festhalten am politischen Willen. Vor gut einem Jahr wurde die Digitalisierung zum wichtigsten Thema erhoben, die S-Bahn-Strecke von Waiblingen nach Bad Cannstatt wurde kurzfristig stillgelegt und ein Schienenersatzverkehr organisiert, damit die Digitalisierung rasch umgesetzt und das elektronische Stellwerk Waiblingen angebunden werden kann. Angesichts der Bedeutung der Maßname hatten alle, gerade auch die ÖPNV Nutzer, Verständnis dafür. Aber wer dachte, dass es anschließend zielgerichtet weitergeht, sah sich getäuscht. Eine Meldung jagte die andere, aber nicht mit „es geht voran“, sondern mit „kein Geld“, „kein Personal“, „Ausbau stoppen“ – die Liste des Trübsals ließe sich verlängern. Das ist kein Aufbruch in ein neues Zeitalter der digitalen Bahn, das ist ein Hin und Her, das für alle Beteiligten schwierig ist und viel Image kostet.

Diese Meldung vom 06.09.2024 erzeugt weiteres Kopfschütteln: https://www.tagesschau.de/inland/regional/badenwuerttemberg/bahn-digitalisierung-stellwerke-100.html

Wie geht es weiter mit dem digitalen Knoten? Welche Auswirkungen haben die Sparpläne und der Wankelmut der Bahn auf den regionalen ÖPNV? Das will die Freie Wähler Regionalfraktion mit diesem Antrag, der gemeinsam mit dem Sprecher im Verkehrsausschuss, dem Plochinger Bürgermeister Frank Buß, gestellt wurde, vom Verband und der Bahn AG wissen: 2024.09.06. Dringlichkeitsantrag Freie Wähler zum Digitalen Knoten Stuttgart

Wir bleiben am Thema dran!

Ihr Andreas Hesky
Vorsitzender der Regionalfraktion