Zusammenarbeit der Regionen in Europa intensivieren IHK sollte sich stärker einbringen

Der Unternehmer und Regionalrat Norbert Wiedmann hat sich für eine stärkere wirtschaftliche und politische Zusammenarbeit mit anderen Regionen in Europa ausgesprochen. „Hier liegt eine große Chance für die Wirtschaft in der Region Stuttgart, die traditionell sehr exportorientiert ist“, so der Alfdorfer Baustoffhändler, der für die Freien Wähler im Stuttgarter Regionalparlament sitzt.

Wiedmann hat Anfang März an einer Reise von Mitgliedern der Regionalversammlung nach Brüssel teilgenommen und ist dabei mit Vertretern anderer europäischer Metropolregionen wie zum Beispiel dem Piemont, Randstad – Amsterdam und der Ile de France ( Paris ) zusammengetroffen. Die Stuttgarter Delegation hat sich dabei auch über aktuelle EU-Projekte in der Luft- und Raumfahrt informiert. „Ich halte es für wichtig, dass wir die Zusammenarbeit mit anderen europäischen Regionen intensivieren. Als exportorientierte Raumschaft liegt dies in unserem ureigenen Interesse.“

Allerdings regt Wiedmann eine stärkere Beteiligung der heimischen Wirtschaft über die Industrie- und Handelskammer Region Stuttgart an. „Bei den Delegationen der anderen Regionen waren neben den Politikern auch Vertreter der dortigen Industrie- und Handelskammern dabei. Die Weltfirmen der Region Stuttgart waren in Brüssel nicht präsent. Auch kein Vertreter der IHK Region Stuttgart. Wir müssen die Unternehmen und die IHK in den Dialog mit anderen Regionen stärker einbeziehen“, fordert Wiedmann.

Wiedmann, der auch Mitglied der IHK-Vollversammlung Stuttgart ist, sieht hier Handlungsbedarf und hat einen entsprechenden Antrag bei der IHK-Vollversammlung eingebracht. „Die Wirtschaft muss sich hier mehr einbringen und ich hoffe, dass sich die IHK auch finanziell an der besseren Zusammenarbeit mit anderen Regionen beteiligt. Dies wäre gut investiertes Geld.“