Bernhard Maier (Sprecher)

Karl-Heinz Balzer
Peter Aichinger

Aufgaben
Der Verband Region Stuttgart ist Aufgabenträger für den „regional bedeutsamen Schienennahverkehr mit Ziel und Quelle in der Region“. Dies sind insbesondere die S-Bahn, aber auch andere Schienenstrecken wie die „Teckbahn“ Wendlingen-Kirchheim-Oberlenningen.

Im Klartext: Die Regionalversammlung entscheidet über den Ausbau des regionalen Schienennetzes, neue Fahrzeuge oder neue Fahrplanangebote. Der Verband „bestellt“ die Verkehrsleistungen bei den Unternehmen, zum Beispiel die S-Bahn bei der Deutschen Bahn AG. Anstelle von Schienenverkehr kann der Verband auch Busse wie den regionalen Nachtbus nachtaktiv fahren lassen.

S-Bahn in Zahlen
• 6 S-Bahn-Linien
• Rund 140 S-Bahn-Züge
• Etwa 250 Kilometer Linienlänge