Verkehrsausschuss – VA

Mitglieder
Frank Buß (Sprecher)
Hedy Barth-Rößler
Wolfgang Faißt
Rainer Gessler
Andreas Hesky

Stellvertreter
Karl-Heinz Balzer
Hans-Rudi Bührle
Wilfried Dölker
Gerd Maisch
Dr. Annette Silberhorn-Hemminger

Aufgaben
Der Verband Region Stuttgart ist Aufgabenträger für den „regional bedeutsamen Schienennahverkehrs mit Ziel und Quelle in der Region“. Dies sind insbesondere die S-Bahn, aber auch andere Schienenstrecken wie die „Teckbahn“ Wendlingen-Kirchheim-Oberlenningen. Aber auch Nachtbusse und die Relex Busse, welche Tangentialverbindungen zwischen den S-Bahn-Ästen herstellen, werden vom Verband Region Stuttgart betrieben. Aktuell geht es vor allem um den Ausbau des ÖPNV in der Region. Die Verlängerung der S1 nach Weilheim, die Anbindung des Flughafens über Neuhausen und Wendlingen am Neckar und der Ausbau der S-Bahn nach Vaihingen/Enz sind die Themen, welche den Verkehrsausschuss, kurz „VA“, beschäftigen. Durch die Einbindung des Landkreises Göppingen in das VVS-Gebiet, ist es gelungen, den regionale ÖPNV auf das gesamte Verbandsgebiet auszuweiten.

Derzeit geht es vor allem darum, die früher zuverlässige Qualität der S-Bahn in der Region als deren Rückgrat des ÖPNVs wieder herzustellen. Nur mit Pünktlichkeit, Leitungsfähigkeit und Zuverlässigkeit kan der ÖPNV seine frühere Bedeutung wieder erlangen.

Ein wichtiges Thema, mit dem sich der VA intensiv beschäftigt, ist die Umsetzung von S21 und in die damit einhergehende Verbessung des ÖPNV. Aktuell wird vor allem der Bau des Pfaffensteigtunnels und die damit verbundenen Einschränkungen in der Bauzeit beraten. Ein wichtiges Thema dabei ist der Betrieb der Panoramastrecke und die Schaffung des Digitalen Knotens Stuttgart, welcher notwendig ist, um die S-Bahn stärker automatisiert betreiben zu können, um eine höhere Zuverl#ssigkeit zu erreichen.

Um aber keine Missverständnisse aufkommen zu lassen: Der Verband Region Stuttgart ist Trägerin der S-Bahn, betreibt diese aber nicht selbst. Die Regionalversammlung entscheidet über den Ausbau des regionalen Schienennetzes, neue Fahrzeuge oder neue Fahrplanangebote. Der Verband „bestellt“ die Verkehrsleistungen bei den Unternehmen, zum Beispiel die S-Bahn bei der Deutschen Bahn AG. Anstelle von Schienenverkehr kann der Verband auch Busse wie den regionalen Nachtbus nachtaktiv fahren lassen. Um den Ausbau zu bewältigen fallen enorm hohe Kosten in die Strecken und auch in die Fahrzeuge an. Zuletzt hat der Verband 56 S-Bahn-Fahrzeuge selbst beschafft, um den 15 Minuten-Takt gewährleisten zu können.

S-Bahn in Zahlen
• 9 S-Bahn-Linien
• Rund 215 S-Bahn-Züge
• 215 Kilometer Streckennetz
• Rund 435.000 Fahrgäste pro Tag
• 83 Haltestellen, 7 davon unterirdisch

Termine

Freie Wähler in der Region Stuttgart