Region Stuttgart –
attraktiver Wirtschafts- und Lebensraum im Herzen Europas

Die Region Stuttgart erstreckt sich über 3654 Quadratkilometer zwischen Schwarzwald und Alb. Der Neckar und seine Zuflüsse gliedern die abwechslungsreiche Landschaft. Die Hauptverkehrswege Nord-Süd von Frankfurt/Würzburg in den Bodenseeraum und West-Ost vom Rheintal über München und Nürnberg in Richtung Osteuropa kreuzen sich hier.

Der Verband ist die politische Ebene der Region Stuttgart in Form einer Körperschaft des öffentlichen Rechts mit einer direkt gewählten Regionalversammlung. Aufgabe des Verbands ist es, die Region lebenswert, wirtschaftlich leistungsstark und ökologisch intakt zu erhalten. Die konkreten Aufgaben, die der Verband wahrnimmt, sind gesetzlich festgeschrieben. Die Freien Wähler sind mit 13 Parlamentariern in der Regionalversammlung vertreten. Fraktionsvorsitzender ist der langjährige Oberbürgermeister a.D. von Vaihingen/Enz, Heinz Kälberer, der auch als Landesvorsitzender der Freien Wähler Baden-Württembergs fungiert.

Einwohner und Fläche
In der Region Stuttgart leben auf einer Fläche von 3654 Quadratkilometer 2.663.660 Menschen, darunter 16,4% Ausländer.

Mit einer Einwohnerdichte von 729 Einwohnern pro Quadratkilometer weist die Region Stuttgart einen deutlich höheren Wert auf als beispielsweise die Region München mit 460 oder die Region Frankfurt mit 560 EW je Quadratkilometer. Im europäischen Vergleich haben nur die Regionen Zuid Holland mit Den Haag und Ile-de-France mit Paris eine höhere Bevölkerungsdichte.

Aufgaben des Verbandes
Der Aufgabenbereich des Verbands Region Stuttgart umfasst wichtige Bereiche des Lebens im Ballungsraum: Siedlung, Verkehr, Wirtschaft und Umwelt. Im „Gesetz zur Stärkung der Zusammenarbeit in der Region Stuttgart“ hört sich das so an:

Pflichtaufgaben
Regionalplanung >>