Pressemitteilung der Freien Wähler im Rems-Murr-Kreis

Regionalrat Wiedmann: „Glatter Fehlstart für Matthias Klopfer“
Freie Wähler: Sacharbeit wäre wichtiger als Schlagzeilen

„Matthias Klopfer hat einen glatten Fehlstart als Schorndorfer Oberbürgermeister hingelegt. Er sollte sich zuerst auf die Sacharbeit in der Daimler-Stadt konzentrieren, anstatt fragwürdige Schlagzeilen zu produzieren.“ Mit diesen Worten kommentierte Norbert Wiedmann, Alfdorfer Regionalrat und Kreisvorsitzender der Freien Wähler, die Forderung des neuen Schorndorfer Oberbürgermeisters, die Landkreise abzuschaffen.

„An dieser abwegigen Forderung merkt man, dass Matthias Klopfer keine Ahnung hat“, kritisiert Wiedmann. „Dies wundert mich aber auch nicht, denn wer aus der Landtagsbürokratie kommt, der braucht erst einmal etwas Nachhilfe in Sachen Kommunal- und Kreispolitik“, hält der Alfdorfer Unternehmer, der ja auch in Schorndorf einen Betrieb hat, und langjährige Gemeinderat dem Neuling vor.

Für Wiedmann haben sich die Landkreise bewährt. „Sie erledigen wichtige Aufgaben“, so der Kreisvorsitzende der Freien Wähler. „Ich halte überhaupt nichts davon Zuständigkeiten wie Krankenhaus, Forstwirtschaft, Soziales, Gesundheitsfürsorge oder Jugendhilfe auf die Großen Kreisstädte zu verlagern, denn der Landkreis leistet hier eine gute Arbeit.“ Auch die Aufgabenteilung zwischen dem Verband Region Stuttgart und den Landkreisen hält der Kommunalpolitiker im Grundsatz für in Ordnung. „Natürlich gibt es bei einzelnen Zuständigkeiten immer wieder mal Reibereien zwischen den Landkreisen und der Region. Die bestehende Aufgabenteilung ist aber gut und wichtig“, unterstreicht Wiedmann. Mit ihm und den Freien Wählern könne man allenfalls über eine Integration der Regierungspräsidien in die Ministerien diskutieren.

Ansprechpartner: Norbert Wiedmann, Regionalrat