Metropolregion nicht ohne die Gemeinden

Freie Wähler fordern Einbeziehung der Bürgermeister

pm/fw: Die Freien Wähler in der Region begrüßen es nachdrücklich, dass die bisher weitgehend als Worthülse in Erscheinung tretende Metropolregion Stuttgart nun in ein konkreteres Stadium treten soll. Obwohl die Gremien des Verbands Region Stuttgart noch nicht öffentlich beraten haben, berichtet die Presse bereits über eine möglich Organisationsform. Danach sollen in einem zu bildenden Europaausschuss neben Vertretern der Regionalversammlung und Abgesandten aus den Nachbarregionen nur Oberbürgermeister aus der Region Stuttgart vertreten sein.

Nach Auffassung der Freien Wähler in der Region kann es keinesfalls dabei bleiben, dass ausschließlich einige Oberbürgermeister die kommunale Ebene vertreten. Wenn sich die Metropolregion Stuttgart nichts als elitärer Zirkel, sondern als Motor des Kernbereichs des Landes Baden-Württemberg verstehen will, gehören die Gemeinden und deren Bürgermeister mit an den Tisch. Vorstellbar wäre, dass die Kreisverbände des Gemeindetags Delegierte wählen, die diesem Europaausschuss angehören.

Seit langem fordern die Freien Wähler eine Entkrampfung des Verhältnisses zwischen der Landeshauptstadt und der Spitze des Verbands Region Stuttgart. Sie unterstützen daher den Gedanken, Oberbürgermeister Dr. Wolfgang Schuster als Vorsitzenden eines solchen Gremiums zu positionieren. Welche weitere Oberbürgermeister in die Aktivitäten der Metropolregion eingebunden werden sollen, müsste durch Wahl aus der Mitte der Oberbürgermeister in der Region festgelegt werden.

Wesentlich für den Erfolg der Metropolregion ist ein harmonisches Zusammenwirken aller beteiligten Regionen. Auch wenn die Region Stuttgart das zahlenmäßige Schwergewicht darstellt und eine wesentliche Rolle spielen wird, sollte sie nach Meinung der Regionalfraktion der Freien Wähler ihren Nachbarn partnerschaftlich gegenübertreten und nicht versuchen, ihre Dominanz herauszustellen.rkmöglichkeiten befinden sich in der Rathausgarage.

Ansprechpartner: Alfred Bachofer, Oberbürgermeister a. D.