Freie Wähler vor Ort in Renningen

S-Bahnlinie S 60 fördert Entwicklung

pm/fw: Regionalpolitik ist für die Freien Wähler Kommunalpolitik. Um diesem Anspruch gerecht zu werden, geht die Regionalfraktion regelmäßig vor Ort. um sich Informationen aus erster Hand zu holen. Gesprächspartner war dieser Tage der Renninger Bürgermeister Wolfgang Faißt, der die Fraktion zu einem Besuch eingeladen hatte.

Die anstehende Fortschreibung des Regionalplans ist auch für die Stadt Renningen Anlass, die eigene Stadtentwicklungskonzeption auf den Prüfstand zu stellen. Bürgermeister Wolfgang Faißt sieht denn auch mehr Chancen als Risiken im Hinblick auf die Zukunft seiner dynamisch agierenden Stadt. Das Stadtoberhaupt präsentierte den Regionalräten der Freien eine umfassende Stadtentwicklungsplanung, die darauf ausgerichtet ist, die sich aus dem Anschluss an die S 60 ergebenden Perspektiven optimal zu nutzen. Für Faißt ist es wichtig, durch eine ausgewogene Ausweisung von Gewerbe- und Wohnflächen mit einer guten Anknüpfung an die S-Bahn den Individualverkehr unter Kontrolle zu bringen. Deshalb hat sich die Stadt auch finanziell erheblich engagiert.

Dies soll sich positiv auf die Entwicklung der Stadt auswirken. Faißt sieht die Ausstattung und Funktion Renningens auf dem Niveau eines Unterzentrums. Die Verkehrsgunst rechtfertig nach seiner Überzeugung auch die Ausweisung einer neuen regionalen Entwicklungsachse. Mit diesen Zielen und Überlegungen will man sich in die Diskussion um den neuen Regionalplan einschalten. Unterstützung erhielt er in seinen Plänen durch den Böblinger Landrat Bernhard Maier, der jahrzehntelang als Bürgermeister im Renninger Rathaus Verantwortung trug. Er plädierte ein Mal mehr dafür, der Stadt und den Gemeinden allgemein ausreichend Gestaltungsspielraum für eine bürgernahe und wirtschaftsfreundliche Kommunalpolitik zu lassen.

„Renningen hat in den letzten Jahrzehnten einen beispielhaften Aufschwung genommen und verfügt über eine weit überdurchschnittliche Infrastruktur“, fasste der Fraktionsfraktionsvorsitzende Heinz Kälberer die Eindrücke des Vor-Ort-Termins zusammen. Seine Fraktion sehe in den Zielen der Renninger Stadtentwicklung eine ausgezeichnete Basis für eine stärkere Position der Stadt im lokalen und regionalen Geschehen.

Ansprechpartner: Alfred Bachofer, Stellvertretender Fraktionsvorsitzender