Wechsel im Regionalparlament

Peter Aichinger folgt auf Dieter Baisch

Hohe Wertschätzung in der Regionalfraktion –
Engagement für Wirtschaft und Verkehr

Nach acht Jahren Zugehörigkeit zur Regionalversammlung gibt der Stuttgarter Regionalrat Dieter Baisch aus familiären Gründen sein Mandat zurück. Dieter Baisch, selbst ein Mann der Wirtschaft, hat es stets als seine Aufgabe angesehen, die Rahmenbedingungen für die wirtschaftliche Entwicklung der Landeshauptstadt und der Region voranzutreiben. Als Mitglied im Verkehrsausschuss und Stellvertreter im Ausschuss für Wirtschaft und Verkehr wirkte er maßgeblich an der Fortschreibung des Regionalverkehrsplans und an der Ausgestaltung der Wirtschaftsförderung mit.

Wichtige Anliegen waren und sind ihm die fehlende Filderauffahrt und der Nordostring, der nach seiner Überzeugung auch in einer landschaftsverträglichen Form verkehrswirksam werden kann. Immer wieder wies Baisch darauf hin, dass die Landeshauptstadt und die Region nicht weiter in den Verkehrsschatten geraten dürfen.

aichinger_baisch1

Ein Weg, die immer drangvoller werdende Enge im Verkehrsnetz abzubauen, sieht er in einer zukunftsfähigen Weiterentwicklung des ÖPNV, im besonderen des S-Bahn-Netzes, das er ergänzend mit Tangentiallinien ausgestattet sehen möchte.

Fraktionsvorsitzender Heinz Kälberer bescheinigte dem ausscheidenden Kollegen eine hohe Wertschätzung in der Fraktion. Dieter Baisch sei ein Mann der Tat und des direkten Wegs. Er drückte sein Bedauern über dessen Weggang aus und bedankte sich mit herzlichen Worten für die langjährige und erfolgreiche Zusammenarbeit.

Mit Peter Aichinger rückt ein Stuttgarter Kommunalpolitiker nach, den man als Urgestein der Freien Wähler bezeichnen darf. Seine zahlreichen Ehrenämter verdeutlich sein außergewöhnliches Engagement für seine Stuttgarter Mitbürgerinnen und Mitbürger. Aichinger hat führende Positionen auf verschiedenen Ebenen der Freien Wähler inne, so ist er u.a. Erster Vorsitzender des Kreisverbands Stuttgart und Präsidiumsmitglied des Landesverbands. Vor Ort ist er im Bürgerverein Obertürkheim-Uhlbach und im Kulturforum Uhlbacher Rathaus als zweiter Vorsitzender tätig. In seinem beruflichen Wirkungskreis ist er Vorstandsmitglied im Bund Deutscher Baumeister, Fachgruppe Vermessung und arbeitet in verschiedenen berufsständischen Organisationen mit.

Peter Aichinger übernimmt in der Regionalversammlung die bisherigen Positionen von Dieter Baisch, es folgt also wieder ein Mann der Wirtschaft und erfahrener Kommunalpolitiker nach. Die Fraktion, in deren Reihen er beileibe kein Unbekannter ist, nahm ihn herzlich in ihrer Mitte auf. Er selbst brachte seine Freude über die neue und verantwortungsvolle Aufgabe zum Ausdruck und machte deutlich, dass ihm an einer guten Partnerschaft der Landeshauptstadt mit den Kreisen und Kommunen in der Region gelegen ist. Als Teamplayer in der großen Familie der Freien Wähler, wie er sich sieht, steht er für eine pragmatische und sachorientierte Politik. Peter Aichinger ist verheiratet mit Gabriele geb. Stauß, zur Familie gehören zwei erwachsene Töchter.