Profil des Sports in der Region Stuttgart schärfen

Freie Wähler erwarten mehr Aktivitäten von der der SportRegion

Die Sportregion Stuttgart e.V. wurde mit dem Ziel gegründet, hochrangige Sportveranstaltungen in den Raum Stuttgart zu holen. Auch sollte das sportliche Geschehen in der Region stärker als bisher als Aushängeschild herausgearbeitet werden. Diese Bemühungen werden vom Verband Region Stuttgart mit jährlich 250000 € unterstützt. Die Fraktion Freie Wähler möchte mit einem Drei-Punkte-Programm erreichen, dass die bisherigen Aktivitäten erfolgsorientierter ausgestaltet werden. Sie wollen vor allem den regionalen Sport und junge Athletinnen und Athleten aus unserem Raum stärker in den Mittelpunkt stellen.

„Nach dem Vorbild der Kulturregion, die alljährlich zusammen mit den Kommunen eine identitätsstiftende Großveranstaltung auf die Beine gestellt hat, soll regelmäßig ein “Regionaler Sporttag“ oder eine „Regionale Sportart des Jahres“ initiiert werden“, bringt Regionalrat Andreas Hesky eine Idee der Freien Wähler ins Gespräch. In einem schriftlichen Antrag an Regionaldirektorin Jeanette Wopperer werden weitere Zielsetzungen vorgeschlagen.

Zunächst soll die Sportregion im Ausschuss für Wirtschaft und Verwaltung ihre aktuellen Aktivitäten darlegen und dabei vor allem aufzeigen, was sie selbst entwickelt und was lediglich finanziell gefördert wird. Die Freien Wähler wollen auch wissen, wie die Kampagne „Olympiastützpunkt Stuttgart – Team London“ unterstützt wird.

Regionalrat Frank Buß legt großen Wert darauf, dass künftig junge Athletinnen und Athleten aus der Region gezielt gefördert werden, um deren Chancen auf die Teilnahme an den kommenden Olympischen Spielen zu verbessern. „Vor allem Sportlerinnen und Sportler, deren Sportart nicht so stark im Rampenlicht steht, sollen mehr Rückendeckung erhalten“, nennt Buß ein wichtiges Ziel. Basis der Unterstützung soll ein mit Hilfe der Wirtschaft zu gründender Sponsorenpool sein.

Diese Überlegungen sollen dazu führen, dass die Zuschussrichtlinien weiterentwickelt werden. Veranstaltungen mit regionaler Strahlkraft sollen die Region Stuttgart als einen Raum darstellen, der Sport und Kultur gleichermaßen als Identität versteht.