Verspätungen der S-Bahn

Wir beantragen das Thema „Verspätungen der S-Bahn“ auf die Tagesordnung der nächsten Sitzung des Verkehrsausschusses zu setzen und im Zweifel eine Sondersitzung anzuberaumen.

Begründung:
Seit Herbst diesen Jahres beeinträchtigt eine in dieser Häufigkeit noch nie dagewesene Menge an Störungen den S-Bahnbetrieb. In der Folge häufen sich die massiven Beschwerden der Fahrgäste, die auch uns als Fraktion erreichen. Die Bürger fragen sich zu Recht was der Aufgabenträger VRS unternimmt, um die mangelnde Leistung der DB zu beheben.

Die Informationspflicht der DB für die Fahrgäste wird als völlig unzureichend wahrgenommen, ein Ende der Misere ist nicht abzusehen und ein Eingreifen des Verbandes ist nicht erkennbar. Dieses „Wegducken“ ist für uns als politische Mandatsträger nicht hinnehmbar.

Wir bitten zu der Sitzung nicht nur kompetente Vertreter der DB Regio sondern auch der DB Netz einzuladen, da die Probleme wohl dort Ihre Ursache haben. Wir bitten auch die Geschäftsleitung das VVS einzuladen, um über das Beschwerdemanagement und etwaige Einnahmeausfälle zu berichten.

Dabei sind im Wesentlichen folgende Fragen in der Öffentlichkeit zu beantworten:
1. Wo liegen die Hauptprobleme für die Unpünktlichkeit und die Zugausfälle?

2. Welche Maßnahmen ergreift die Bahn, damit die S-Bahn endlich wieder verlässlicher und pünktlicher fährt? Wann ist verbindlich damit zu rechnen?

3. Können Berufspendler mit einer Entschädigung für die dauerhaften Beeinträchtigungen rechnen?

4. Welche Auswirkungen haben die Störungen auf die vereinbarten Pönale und was unternimmt der VRS um diese einzufordern?

Das Vertrauen der Fahrgäste in die S-Bahn als „Rückgrat des ÖPNV in der Region“ ist wie noch nie in ihrer Geschichte gestört. Es ist ein Gebot unserer gemeinsamen politischen Verantwortung dieses Vertrauen durch überzeugende Handlungen wieder herzustellen. Die unverzügliche öffentliche Behandlung mit klaren Handlungskonzepten ist erste Voraussetzung dazu.