„Von Klimadaten bis zu Windrädern – regionale Handlungsansätze“

Klimawandel und Energiewende sind – nicht erst seit der Katastrophe in Japan – die großen Herausforderungen der Zukunft. Wir müssen uns von der Abhängigkeit vom Öl, vom Gas und von der Atomkraft lösen, und zwar nicht dadurch, dass wir irgendwo im Ausland investieren, sondern hier bei uns. Die Wertschöpfung und die Arbeitsplätze müssen in der Region bleiben. Das ist ein Zukunftsmarkt.

Der Verband soll gezielt seine Möglichkeiten und Zuständigkeiten einsetzen, um seinen Beitrag zur Energiewende zu leisten. Dazu gehören klimaschonende Siedlungsentwicklung, Standortsicherung für Energieerzeugungsanlagen, Regionalverkehrsplanung, Ausbau und Verbesserung des S-Bahn-Angebots und vor allem Information und Kommunikation in einem regionalen Netzwerk.

Der Verband kann auf diesem Feld seine Stärke als Planungsverband einsetzen, Initiativen ergreifen, zum Vermittler werden und durch Information und professionelle Argumentation helfen, lokale Widerstände abzubauen. Wir setzen darauf, dass es gelingt, die Menschen mitzunehmen und sie zu überzeugen, anstatt sie zu überreden.

Skeptisch steht die Fraktion der Erarbeitung umfangreicher Gutachten gegenüber. Diese kosten viel Geld und sind ohne großen praktischen Nutzen. Wir Freien Wähler erwarten keine Sammlung von Daten, die das Problem nur beschreiben. Wir erwarten konkrete Handlungsansätze. Wir müssen handeln und nicht reden.

Es ist mittlerweile gesellschaftlicher Konsens, dass wir Verantwortung für die Umwelt tragen, unseren Energieverbrauch drosseln und die notwendige Energie vor Ort erzeugen müssen. Die Ausweisung neuer Standorte für Windkraftanlagen erfordert eine besonders sorgfältige Planungsarbeit. Durch Nabenhöhen jenseits der 100-m-Marke werden zwar neue Möglichkeiten eröffnet, zugleich steigt aber das Konfliktpotenzial mit dem Landschafts- und Naturschutz. Eine frühzeitige Einbindung der Kommunen und eine umfassende Bürgerbeteiligung sind unumgänglich, um Akzeptanz zu erreichen.

Einen weiteren Schwerpunkt wird der Ausbau der Fotovoltaik darstellen. Aber auch der Einsatz nachwachsender Rohstoffe oder die Solarthermie sowie der Ausbau der Kraft-Wärme-Kopplung dürfen nicht vernachlässigt werden. Wir müssen verstärkt auf regenerative Energien setzen, die wir selber erzeugen, um endliche Ressourcen und unser Klima zu schützen.