Wir in der Region Stuttgart – Wege zu einem stärkeren Regionalbewusstsein

Zukunftsforum am 13. Juni 2013 zum Leitbild- und Strategieprozess Region Stuttgart Foto: WRS/Christian Hass

Foto: WRS/Christian Hass

Initiative der Fraktion Freie Wähler um die Region Stuttgart stärker ins öffentliche Bild zu rücken

Seit seiner Gründung ist es dem Verband Region Stuttgart und den Fraktionen in der Regionalversammlung ein Anliegen, ein stärkeres Regionalbewusstsein hervorzurufen. Im nationalen und internationalen Wettbewerb ist die Region Stuttgart hervorragend positioniert. Umso erstaunlicher ist es, dass der Verband sowohl im öffentlichen Meinungsbild als auch in der Wirtschaft noch nicht ausreichend verankert ist. Deshalb hat die Fraktion Freie Wähler in einem Antrag an die Verbandsversammlung einen Prozess angeregt, der dieses Anliegen unterstützen soll.

Leitbild- und Strategieprozess für den Wirtschafts- und Wissenschaftsstandort Region Stuttgart

Als gemeinsames Projekt von Verband Region Stuttgart und Wirtschaftsregion wurde vor einigen Monaten ein Leitbild- und Strategieprozess in Gang gesetzt. In sechs Foren mit insgesamt rd. 175 Teilnehmern wurde ein Leitbildentwurf erarbeitet, der die Stellung der Region u.a. auf den Gebieten Innovation, Energie/Umwelt/Klima, Infrastruktur/Mobilität/Verkehr, Bildung, Wissenschaft und Arbeitsmarkt verdeutlichen soll. Am 13. Juni 2013 diskutierten die Teilnehmer aller Foren den erarbeiteten Entwurf. Das so entstandene Leitbild wird nun in den Verbandsgremien beraten und in Kürze durch die Regionalversammlung verabschiedet.

Regionale Bürgerumfrage

Um zu erforschen, welche Vorstellungen, Eindrücke und Ziele die Bürgerinnen und Bürger mit der Region Stuttgart verbinden, wird Anfang Juli eine repräsentative Bürgerumfrage gestartet. Rd. 1 400 Gesprächsteilnehmer sollen in professionell durchgeführten Telefoninterviews mit einer Reihe von Fragen konfrontiert werden.

Der Fraktionsvorsitzende unserer Regionalfraktion, Oberbürgermeister Andres Hesky, bittet die Angesprochenen um eine gute Beteiligung.

„Der Verband Region Stuttgart steht seit seiner Gründung vor 20 Jahren gut da. Als Planungsverband für regionalbedeutsame Aufgaben und als Träger der S-Bahn hat er sich einen sehr guten Namen gemacht. Gleichwohl wird immer wieder darum gerungen, welche Aufgaben man ihm noch zugestehen will. Vor allem wir Freien Wähler legen darauf Wert, dass die funktionierende Struktur unserer kommunalen Verwaltung mit starken Kommunen und leistungsfähigen Landkreisen nicht ohne Not geschwächt wird. Als Verfechter der Subsidiarität, also der Erkenntnis, dass Aufgaben dort am besten erledigt werden, wo sie entstehen, setzen wir uns dafür ein, dass, was notwendig ist, nach oben zu zonen, aber alles andere auf kommunaler Basis zu belassen. Ein Thema ist beispielsweise der Busverkehr. Wir Freien Wähler freuen uns über das leistungsstarke und fahrgastfreundliche Verbundsystem des VVS. Aber wüsste man in Stuttgart zentral wirklich besser, wo welche Buslinien fehlen? Das sind doch Themen, bei denen die örtliche Ebene gefragt und ihre Kompetenz gefordert ist. Und auch auf kommunaler Basis gelingt Zusammenarbeit über Gemeinde- und Kreisgrenzen hinweg, ohne dass die Zuständigkeit auf eine höhere Ebene verlagert werden muss.

Wir Freien Wähler bitten daher alle, die angerufen werden, sich ein paar Minuten Zeit zu nehmen, um an der Umfrage mitzumachen. Sie wird ein Stimmungsbild über die Region Stuttgart geben. Wir versprechen uns auch Informationen, wie der Verband von den Menschen wahrgenommen wird. Beteiligen Sie sich. Es lohnt sich für Sie und die künftige Politik im Verband Region Stuttgart genauso wie für die Politik in den Kreistagen und in den Gemeinderäten vor Ort! Wir Freien Wähler danken Ihnen.“