Wiederinbetriebnahme der Schwarzwaldbahn Calw-Weil der Stadt

Freie Wähler wollen Klarheit über die Zukunft der Hermann-Hesse-Bahn

Die Diskussion um die Wiederinbetriebnahme der Schwarzwaldbahn (HHB) bewegt die Öffentlichkeit im Raum Renningen und Weil der Stadt. Wegen nicht vorhandener bzw. zurückgehaltener Informationen und verschiedener Unklarheiten über Inhalte und Verfahren hat die Regionalfraktion die folgende Anfrage an die Regionaldirektorin Dr. Schelling gerichtet:

  1. Welche Entscheidungswege/ Verfahren sind notwendig, um der Absicht des Landkreises Calw nachzukommen, die ursprünglich bis Weil der Stadt geplante HHB auf dem von der S-Bahn befahrenen, teilweise eingleisigen  Abschnitt zwischen Weil der Stadt und Renningen bis Renningen durchzubinden?
  2. Gibt es eine rechtliche Verpflichtung des Netzbetreibers DB-Netz, diesem Ansinnen nachzukommen und unter welchen Bedingungen
  3. Wer ist gesetzlicher Aufgabenträger der HHB auf dem Gebiet des Landkreises Böblingen bzw. der Region Stuttgart?
  4. Wie und in welcher Form erfolgt die Beteiligung des Aufgabenträgers der S-Bahn, Verband Region Stuttgart?
  5. Wie und in welcher Form erfolgt die Beteiligung der DB Regio als Betreiber der S-Bahn, deren Vertreter in der Sitzung des Verkehrsausschusses am 25.6.2014  u.a. als Grund für die unsägliche Verspätungsproblematik  der S-Bahn die eingleisigen Abschnitte an den Endästen benannt hat?
  6. Wie hat sich seit der Inbetriebnahme der S-60 die Verspätungsproblematik auf der S-6 entwickelt und sind durch den Betrieb der HHB über den reinen fahrplanmäßigen Betrieb hinaus weitere Beeinträchtigungen zu erwarten?
  7. Auf welchen Annahmen beruht die standardisierte Bewertung, die wohl nur eine Durchbindung bis Renningen als wirtschaftlich attestiert, obwohl für die Fahrgäste aus Richtung Calw kein Zeitvorteil entsteht und wesentlich kompliziertere Umsteigevorgänge am Bahnhof Renningen in Kauf genommen werden müssen?
  8. Wie viele Umsteiger auf die S-60 werden betroffen und wie wurde diese Zahl ermittelt?
  9. Welche Auswirkungen sind für die an der Strecke liegenden Wohngebiete bei dieselgetriebenen Fahrzeugen zu erwarten?
  10.  Gibt es auf dem Markt dieselgetriebene Fahrzeuge mit Rußfiltern, die dem Standard bei Kraftfahrzeugen entsprechen?
  11. Was sind die Gründe, die den Zweckverband Schönbuchbahn veranlassen, die dortige Strecke zu elektrifizieren?

(Bernhard Maier, Sprecher im Verkehrsausschuss)

Termine

Freie Wähler in der Region Stuttgart