Antrag zur Beschleunigung im Wohnungsbau wird einstimmig unterstützt

Die aktuelle Lage am Wohnungsmarkt zwingt zum Handeln – Immobilienpreise und Mieten steigen ungebremst

Entgegen aller Prognosen steigt die Einwohnerzahl in der Region Stuttgart weiter an. Als Folgen der Demografie mit einer Zunahme der Ein- und Zweipersonenhaushalt nimmt auch die Zahl der Haushalt überproportional zu. Da gleichzeitig der Wohnungsbau der Nachfrage wegen vieler Restriktionen nicht nachkommt, steigen die Immobilienpreise und Mieten in einem Maß, das für untere und mittlere Einkommen kaum noch verkraftbar ist. Vor diesem Hintergrund hat die Fraktion Freie Wähler in der Regionalversammlung einen Antrag für bessere Rahmenbedingungen im Wohnungsbau eingebracht.

Der Antrag wurde in der Sitzung des Planungsausschusses am Mittwoch, 12. November behandelt. Kernpunkte des Antrags waren Anfragen zu Beschleunigungsmöglichkeiten der Bauleitplanverfahren im Verantwortungsbereich des Verbandes Region Stuttgart.

Zwei weitere Fragen betrafen das Vorgehen des Verbandes bei der Begrenzung der Eigenentwicklung bzw. des Flächenverbrauchs sowie zur Anrechnung von Baulücken bei diesen Flächenkontingenten. Die Freien Wähler sehen die Wohnungsknappheit und die Preisentwicklung in der Region mit Sorge, da diese neben den einkommensschwachen Haushalten zunehmend auch Haushalte mit mittleren Einkommen in Schwierigkeiten bringen. Die Freien Wähler wollen mit ihrem Antrag dazu beitragen, dass mehr Wohnbauflächen schneller baureif werden.

In der Beratung im Planungsausschuss fand der Antrag einmütige Zustimmung.

Auch die CDU und insbesondere die FDP hatten interessanterweise
Anträge mit ähnlichem Ziel gestellt, allerdings war der Freie-Wähler-Antrag der
umfassendste, was den möglichen Beitrag des VRS
zum Problem Wohnungsknappheit und Preisentwicklung Miete/Eigentum
betrifft.

Wir werden über die weiteren Beratungen und Entscheidungen informieren.