Regionalverein Freie Wähler stellt sich neu auf

Dank an den langjährigen Vorsitzenden Dr. Dieter Deuschle – Bürgermeister Johannes Züfle zum neuen Vorsitzenden gewählt

In den fünf Landkreisen der Region und in der Landeshauptstadt Stuttgart bestehen aktive und erfolgreich arbeitende Orts- und Kreisverbände der Freien Wähler. Quasi als Klammer gibt es seit 20 Jahren den Regionalverein. Er koordiniert die gemeinsamen Aufgaben und Zielsetzungen, verantwortet die Öffentlichkeitsarbeit und ist vor allem für die Finanzierung und Organisation der Regionalwahl verantwortlich. Vorsitzender des Regionalvereins war seit seiner Gründung vor 20 Jahren Regionalrat Dr. Dieter Deuschle aus Esslingen. Nach seinem Ausscheiden aus der Regionalversammlung stellte er bei den routinemäßig anstehenden Wahlen sein Amt zur Verfügung. Die Mitglieder des Vereins bekundeten bei der Mitgliederversammlung am 21. November ihren Dank für seine sachkundige Amtsführung.

Der scheidende Vorsitzende  Dr. Dieter Deuschle

Der scheidende Vorsitzende Dr. Dieter Deuschle

Zum Auftakt der Mitgliederversammlungen wurden die satzungsmäßigen Berichte erstattet. Dr. Deuschle ging schwerpunktmäßig auf die zurückliegende Regionalwahl ein. Dank zahlreicher Spenden konnte eine umfassende Wahlwerbung betrieben werden. Schatzmeister Rainer Häußler gab  das Zahlenwerk im Detail bekannt. Vorstand und Kassier wurden einstimmig entlastet.

Bei der anstehenden Neuwahl des Vorstands verzichteten der Vorsitzende Dr. Dieter Deuschle und sein Stellvertreter Wilfried Dölker auf eine erneute Kandidatur. Ihr Appell an die junge Generation im Verein, sich diesen Aufgaben zu stellen, fiel auf fruchtbaren Boden. Bürgermeister Johannes Züfle aus Weilheim (Teck) wurde zum Vorsitzenden und Bürgermeister Thomas Bernlöhr aus Welzheim zu seinem Stellvertreter gewählt.

Der neugewählte Vorstand des Regionalvereins - links der Vorsitzende Bürgermeister Johannes Züfle, Weilheim,und sein Stellvertreter, Bürgermeister Thomas Bernlöhr, Welzheim.

Der neugewählte Vorstand des Regionalvereins – links der Vorsitzende Bürgermeister Johannes Züfle, Weilheim,und sein Stellvertreter, Bürgermeister Thomas Bernlöhr, Welzheim.

Schatzmeister bleibt Rainer Häußler. Er betreut seit vielen Jahren mit großer Sorgfalt die Finanzen des Vereins. In seinem Amt als Kassenprüfer wurde Heiner Lebherz aus Winnenden bestätigt. Der Vorsitzende der Regionalfraktion, Oberbürgermeister Andreas Hesky ist kraft Amtes Mitglied im Vorstand.