Sport und Kultur – Bausteine einer lebenswerten Region

Anerkennung für die Arbeit der SportRegion – Gute Zusammenarbeit zwischen Kommunen und KulturRegion

In unserer wirtschaftsstarken  Region Stuttgart sind Sport und Kultur wichtige Voraussetzungen für Wohn- und Lebensqualität. Die Vereine „SportRegion“ und „KulturRegion“ werden vor diesem Hintergrund durch den Verband Region Stuttgart nachhaltig unterstützt. Die Freien Wählern betonen aber, dass es nicht darum geht, diese Aufgaben in weiten Teilen auf den Verband zu übertragen. Sie sind und bleiben originäre Zuständigkeiten der Städte und Gemeinden. KulturRegion und SportRegion sollen überörtliche Initiativen entwickeln und Koordinierungsfunktionen übernehmen.

Insbesondere das Thema „Handicap macht Schule“, gefördert von der SportRegion  zeigt eine gute Wirkung in der Zusammenarbeit mit den Schulen und dem Behindertenverband. Die Integration von Flüchtlingen steht ebenfalls auf der Agenda. In diesem Jahr lehnt sich das Jahresmotto „Glaube bewegt“ an den Deutschen Evangelischen Kirchentag an.

Der Sprecher der Fraktion, Oberbürgermeister Gerd Maisch, hob die Bedeutung dieser Aktivitäten hervor. Im Rahmen der Etatberatungen 2016 soll entschieden werden, ob die bisherige Fördersumme von 250 000 € angehoben werden kann. Die Freien Wähler sind in dieser Frage zu einer konstruktiven Diskussion bereit.

Überaus positiv fiel die Resonanz des Wirtschaftsausschusses  für die Arbeit der KulturRegion Stuttgart aus. Die Geschäftsführerin Magdalen Pirzer stellte die Plakate zur Kampagne „Inspiration“ vor. Aus Anlass des Deutschen Evangelischen Kirchentags werden von 26. Mai bis 11. Juni über 600 künstlerisch gestaltete Plakate in 39 Kommen zu sehen sein. Darauf geben visionäre Erfinder oder Vordenker Auskunft, was sie zu ihrem außergewöhnlichen Schaffen inspirierte. Daran lehnt sich auch eine Mitmachaktion am Gemeinschaftsstand der Region Stuttgart am Abend der Begegnung an. Am Mittwoch, 3. Juni können Gäste ihr eigenes Plakatmotiv im Postkartenformat erstellen lassen. Am Gemeinschaftsstand präsentieren sich unter der Federführung des Verbands Region Stuttgart die KulturRegion Stuttgart, die SportRegion Stuttgart, das Dialogforum der Kirchen und die Wirtschaftsförderung Region Stuttgart GmbH.

Treppen und Licht kennzeichnen das Jahresprojekt 2016 der KulturRegion „Aufstiege“, gab Magdalen Pirzer einen Ausblick aufs nächste Jahr. Die zahlreichen Stäffele und Anstiege seien ein „Alleinstellungsmerkmal“ der Region. Sie sollen mit Lichtkunst im Spätsommer in Szene gesetzt werden. Bisher seien 30 Kommunen an einer Umsetzung interessiert.

Maisch lobte die großen Fortschritte der KulturRegion. Die neue Ausrichtung in harmonischer Zusammenarbeit mit den Städten und Gemeinden trage Früchte.