Bürgermeister Reiner Ruf aus Rechberghausen wurde bei seiner Verabschiedung zum Ehrenbürger ernannt

Ehrung für eine herausragende berufliche Leistung – Rechberghausen zu einer Mustergemeinde geformt

Bürgermeister Reiner Ruf, Regionalrat aus Rechberghausen und Mitglied der Regionalfraktion Freie Wähler, wurde in einer großen Feierstunde am 18.06.2015 in Rechberghausen offiziell aus dem Amt des Bürgermeisters verabschiedet. 37 Jahre lang hat Reiner Ruf die Geschicke der Gemeinde Rechberghausen überaus erfolgreich, kreativ und innovativ geleitet. Der Gemeinderat verlieh ihm aus Anlass seiner Verabschiedung durch einstimmigen Beschluss die Ehrenbürgerwürde der Gemeinde.

Die Bürgerinnen und Bürger Rechberghausens sind und waren mit Reiner Ruf sehr verbunden, das wurde an diesem Abend überdeutlich. Die Festredner, Staatssekretär Hofelich, Landrat Edgar Wolff und Regierungspräsident Johannes Schmalzl würdigten Bürgermeister Reiner Ruf in herzlichen Worten. Im Auftrag der Landesregierung überreichte Staatssekretär Hofelich ihm die Staufer-Medaille.

In seiner Dankesrede betonte Reiner Ruf: „Keiner kann etwas alleine erreichen.“ Gemeinderat, Bürgerschaft, Verwaltung und die unterschiedlichsten Verwaltungsgremien müssen an einem Strang ziehen und vertrauensvoll zusammenarbeiten. Dies sei in Rechberghausen immer der Fall gewesen. Er wurde mit langanhaltendem stehendem Applaus aus dem Amt verabschiedet. Gleichzeitig wurde die Nachfolgerin von Reiner Ruf, Claudia Dörner, in ihr Amt eingesetzt.

Als „Neuling“ vertritt Reiner Ruf nicht nur den Landkreis Göppingen, er will seine gewonnene Zeit dazu nutzen, sich mit seiner beruflichen Erfahrung und hohem Engagement den Zielen des Verbands Region Stuttgart zu widmen.

Die Freien Wähler gratulieren ihrem Fraktionsmitglied herzlich zu dieser hohen Auszeichnung.

Vor kurzem war die Regionalfraktion vor Ort und konnte sich von der herausragenden beruflichen Leistung Reiner Rufs überzeugen. Er hat Rechberghausen in vielen Bereichen zu einer Mustergemeinde geformt. Siehe dazu den Bericht vom 16. Juni 2015.