Kritische Nachbetrachtung zum Jugendforum der Region

Digital Natives wissen auch nicht alles – Kosten-Nutzen-Verhältnis kritisch

Erneut befassten sich die Regionalräte mit dem Jugendforum, das bereits im November 2015 stattgefunden hatte. In allen Ausschüssen wurden die Ideen der Jugendlichen dargestellt. Zuletzt im Ausschuss für Wirtschaft, Infrastruktur und Verwaltung zum Themenfeld „Arbeit“. Dabei dankte Fraktionsmitglied Johannes Züfle der Verwaltung für die mit großem Aufwand verbundene, gelungenen Veranstaltung.

Gleichzeitig wies er erneut auf die aus Sicht der Freien Wähler kritische  Kosten-Nutzen-Relation hin (43.000 € zzgl. Arbeitszeit der Verwaltung für rund 70 Teilnehmer!) Kurioserweise hielt die Verwaltung als Ergebnis für das Themenfeld Arbeit fest, dass der Verband Region Stuttgart für die Themen Schule und Ausbildung nicht zuständig ist. Noch kurioser war die Feststellung, dass vieles gewünscht wird, was es schon gibt. So findet man eine Zusammenfassung aller Termine von Berufsinformationsmessen ebenso im Internet wie einen Berufswegweiser. Unser Fazit: Gerade im Berufsfeld Arbeit scheint die Region Stuttgart gut aufgestellt. Dass ausgerechnet Digital Natives dabei nicht alle Angebote finden, hat uns dann doch zum Schmunzeln gebracht…..