Mehr Kundenorientierung an den P & R-Plätzen

Antrag der Freien Wähler wird umgesetzt – Institutionelle Trägerschaft der Region Stuttgart?

Zu einem funktionierenden Schienenverkehr, insbesondere bei der S-Bahn, gehören gut erreichbare und kostengünstige P & R-Plätze. Da vor allem die Trägerschaft und die Tarifstrukturen ein sehr „buntes“ Bild aufweisen, hat die Fraktion Freie Wähler den Denkanstoß zu einer umfassenden Untersuchung geliefert. Langfristig wird angestrebt, die Trägerschaft und vor allem die Gebührenstruktur stärker zu vereinheitlichen.

In den letzten Sitzung des Verkehrsausschusses wurde ein erster Bericht über die bisherigen Untersuchungen erstattet. Danach zeichnet sich möglicherweise eine institutionelle Trägerschaft der Region ab. Der Weg dorthin dürfte aber noch sehr mühevoll sein.

Sie können die Vorlage Nr. 145 hier aufrufen.

Der Verkehrsexperte der Fraktion, Landrat a.D. Bernhard Maier, hält eine institutionelle Trägerschaft durch den Verband oder zumindest eine mit allen Trägern abgestimmte einheitliche Gebührenstruktur für eine der wichtigsten Voraussetzungen, um noch mehr Umsteiger zu erreichen. Weite Wege und zu hohe Gebühren führen nach seiner Überzeugung zu einer Abkehr von der Schiene oder zu „wildem“ Parken in der Nähe der Bahnstationen.

Termine

Freie Wähler in der Region Stuttgart