Varianten für eine Tangentiallinie der S-Bahn Böblingen-Flughafen-Neckartal

Antrag der Freien Wähler – Untersuchung für 95 000 € im Rahmen eines Gesamtpakets

Der Verband Region Stuttgart will in seinem S-Bahn-Netz verstärkt auf Tangentiallinien setzen. Hintergrund dieser Zielvorstellung sind die an Grenzen stoßenden Stammstrecken. Aufgrund mehrerer Anträge, u.a. der Fraktion Freie Wähler, wurde im letzten Verkehrsausschuss einstimmig beschlossen, im Süden von Stuttgart neue Trassen zu untersuchen. Der Freie-Wähler-Antrag hatte konkret eine Verbindung von Böblingen über den Flughafen ins Neckartal zum Inhalt. Sie können den Antrag hier aufrufen.

Die Freien Wähler sehen nach Fertigstellung von S 21 in einer solchen Verbindung eine hohe verkehrliche Wirkung mit hoher Umweltrelevanz. Sie weisen auf die Auswirkungen auf laufende und geplante Baumaßnahmen (u.a. Wendlinger Kurve) hin.

Regionalrat Frank Buß aus Plochingen begründete den Antrag und betonte, dass dieses Projekt elementar für den weiteren ÖPNV-Ausbau im Landkreis Esslingen sei. Ziel sei es auch, für die Pendler aus dem Filstal ein attraktives Angebot zu schaffen und damit den Individualverkehr auf der B 10 und B 313 zu verringern. „Die Zeit ist reif für den ersten Schritt, um dieses Projekt aufs Gleis zu setzen“, sagte Frank Buß und forderte eine enge Abstimmung mit den Aktivitäten aus der Raumschaft.

Die mögliche Linie über den Flughafen und Neuhausen könnte mit mehreren Varianten ins Neckartal geführt werden. Mögliche Ziele sind Plochingen, Nürtingen und Denkendorf. Voraussetzung dafür sind die Weiterführung der Linie 2 nach Neuhausen und ein zweigleisiger Ausbau Wendlinger Kurve (im Zuge von S 21). Auch eine Anbindung der Regionalzüge aus Göppingen wäre möglich. Beide Zielsetzungen sind sehr langfristig zu verstehen.

Die Untersuchung wird nicht nur eine Grobplanung für Trassen, sondern auch eine Kostenabschätzung beinhalten. Auch der Landkreis Esslingen prüft derzeit möglich Verbindungen von den Fildern ins Neckartal. Beide Untersuchungen sollen verknüpft werden.