Oberbürgermeister Thomas Sprißler wird neuer Fraktionsvorsitzender im Böblinger Kreistag

Wilfried Dölker übergibt nach 17 Jahren – die mit 30 Sitzen größte Fraktion im Böblinger Kreistag wählt neue Führungsspitze

Im Rahmen der Klausurtagung zur Beratung des Kreishaushalts 2018 haben die Freien Wähler im Böblinger Kreistag ihren Fraktionsvorstand neu gewählt. Auf Wunsch von Wilfried Dölker, der von 1994 – 2000 bereits stellvertretender Fraktionsvorsitzender war und der seit 2000, also seit 17 Jahren, die Fraktion leitete, erfolgte die Neuwahl. Er wolle, so der noch aktuelle Vorsitzende, diese Aufgabe nicht über die nächste Wahl hinaus wahrnehmen, für den Wechsel sei deshalb jetzt der richtige Zeitpunkt.

Wilfried Dölker (links) übergibt an Thomas Sprißler

Einstimmig wurde der bisherige stellvertretende Vorsitzende, der Herrenberger OB Thomas Sprißler, zum neuen Vorsitzenden der mit 30 Sitzen größten Fraktion im Böblinger Kreistag gewählt. Er wird diese Aufgabe zum 01.01.2018 übernehmen.

Wilfried Dölker erklärte sich bereit, das Amt des stellvertretenden Vorsitzenden zu übernehmen und wurde ebenfalls einstimmig von den Fraktionsmitgliedern gewählt.

Gleichfalls einstimmig in ihren Ämtern bestätigt wurden die seit 2009 amtierende zweite stv. Fraktionsvorsitzende Ingrid Balzer aus Sindelfingen sowie der Bondorfer Bürgermeister Bernd Dürr als Geschäftsführer und Internet-/Presse-Beauftragter, der dieses Amt seit 2009 ausübt.

Wilfried Dölker äußerte nach der Wahl, dass er das Amt des Fraktionsvorsitzenden stets mit großer Freude ausgeübt habe und sich nun freue, dass Thomas Sprißler, mit dem er bereits die letzten Jahre vertrauensvoll in der Fraktionsspitze zusammengearbeitet hat, das Vertrauen der Fraktion erhalten hat. Gleichzeitig erklärte sich Dölker bereit, Sprißler als dessen Stellvertreter zu unterstützen.

Damit können große Kreisthemen wie der Neubau des Flugfeldklinikums sowie die Sanierung der Krankenhäuser in Herrenberg und Leonberg, die Elektrifizierung der Schönbuchbahn oder der Ausbau der Digitalisierung mit Kontinuität von den Freien Wählern in den Gremien des Kreises fortgeführt werden.

Der ab Januar 2018 neu gewählte Fraktionsvorsitzende Thomas Sprißler dankte für den großen Vertrauensvorschuss, den er mit der einstimmigen Wahl von der Fraktion erhalten hat. Er äußerte, dass er die bisherigen Schwerpunkte der Fraktionsarbeit in gleicher Intensität weiterführen werde, wie dies in den vergangenen Jahren der Fall war.

Auch im Hinblick auf die anstehenden Kommunalwahlen im Jahr 2019 sagte er, dass die Freien Wähler weiterhin eine bedeutende Kraft im Landkreis Böblingen bleiben müssen. Dass der Landkreis Böblingen einer der innovativsten und attraktivsten Landkreise in der Bundesrepublik Deutschland ist, liegt sicher auch zum Teil an der Schaffung der guten Rahmenbedingungen durch die Kreispolitik. Diese Rahmenbedingungen gelte es auch für die Zukunft zu erhalten und zu entwickeln, damit sich der Kreis im Technologiewandel, der in den nächsten Jahren weiter an Fahrt aufnehmen wird, behaupten kann.

 

Termine

Freie Wähler in der Region Stuttgart