Interimshalt für S-Bahn am Flughafen während Baumaßnahmen zu S 21

Der Verkehrsausschuss des Verbands Region Stuttgart wurde heute nichtöffentlich von der DB Projekt Stuttgart-Ulm über den aktuellen Bauablauf für die Anbindung der Gäubahn im Rahmen des Projekts Stuttgart 21 (Planfeststellungsabschnitt PFA 1.3b) informiert und hat sich dazu vorberaten.

Scharf kritisiert wurde die Informationspolitik, eine frühzeitigere Information wäre unabdingbar gewesen. Im Fokus der Beratungen stand das geänderte Umbauverfahren für die S-Bahn-Station Flughafen/Messe. Eine eingehende Stellungnahme des Verkehrsausschusses erfolgt im Rahmen des Planfeststellungsverfahrens voraussichtlich im Februar. Bereits jetzt fordert der Verband neben den vorgeschlagenen Ersatzverkehren von der Bahn, während einer Sperrung der Station einen Interimshalt für die S-Bahn vor dem Tunnelportal zur S-Bahn-Station Flughafen/Messe auf eigene Kosten einzurichten. Nur so kann seiner Auffassung nach eine leistungsfähige Anbindung von Flughafen und Messe aufrechterhalten werden – insbesondere bei Messen und anderen Großveranstaltungen.

In einem Beschluss zeigte der Verkehrsausschuss grundsätzliches Verständnis für die Unterbrechung der S-Bahn-Anbindung des Flughafens von einem Jahr, wenn sich dadurch die Bauzeit für die Realisierung des dritten Gleises an der S-Bahn-Station um etwa ein Jahr verkürzen lässt und unregelmäßige Betriebsunterbrechungen über mehr als drei Jahre hinweg vermieden werden können. Jedoch müsse die Unterbrechung dann auf ein Jahr begrenzt sein, so die klare Erwartung. Unabhängig von einer möglichen Anbindung durch die U6 und U17 war man sich einig, dass eine Interimshaltestelle für die S-Bahn vor dem Tunnelportal zur S-Bahn-Station während der Sperrung unverzichtbar sei. Auch die brandschutztechnische Ertüchtigung der S-Bahn-Station Flughafen/Messe solle während der einjährigen Bauzeit durchgeführt werden. Für den Verband Region Stuttgart ist es zudem wichtig, dass die Anbindung von Filderstadt-Bernhausen an die S-Bahn in dieser Zeit über einen Bus-Pendelverkehr zwischen Filderstadt-Bernhausen und Echterdingen fahrgastfreundlich gewährleistet ist.