Erlebbare Flussufer, bessere Rad- und Wanderwege und neue Lernorte über die Natur

Förderrunde 2019 berücksichtigt 13 Landschaftspark-Projekte in der Region – rund zwei Millionen Euro Kofinanzierung von kommunalen Vorhaben

Mehr Grün zwischen dichter Bebauung, Naherholung und Naturerlebnis direkt vor der Haustüre, ökologische Nischen für Flora und Fauna – viele Maßnahmen können die Landschafträume in der Region Stuttgart weiter aufwerten. Darauf zielt das regionale Kofinanzierungsprogramm Landschaftspark Region Stuttgart ab.  Welche kommunalen Vorhaben in der Förderrunde 2019 einen Zuschlag erhalten, beschloss der regionale Planungsausschuss heute. Mit 1,96 Millionen Euro werden 13 Projekte über alle Kreise hinweg unterstützt – sechs davon im Landkreis Ludwigsburg, je drei auf Gemarkung der Landeshauptstadt Stuttgart und im Landkreis Esslingen sowie je eines in den Landkreisen Böblingen, Göppingen und im Rems-Murr-Kreis. Interkommunale Vorhaben können sich dabei auch auf mehrere Landkreise erstrecken.

Nachfrage weiterhin hoch

Mit diesem Beschluss folgte der Planungsausschuss einstimmig der Empfehlung der Jury. Insgesamt 16 Anträge für eine regionale Kofinanzierung lagen ihr vor, die sich auf eine Fördersumme von insgesamt rund 3,27 Millionen Euro beliefen. Im Fördertopf 2019 sind knapp zwei Millionen Euro: Sie setzen sich zusammen aus den jährlich verfügbaren 1,5 Millionen Euro des regionalen Förderprogramms und etwa 480.000 Euro Restmittel aus den beiden Vorjahren.

Viele in diesem Jahr geförderte Vorhaben dienen gleichzeitig mehreren Funktionen von Freiräumen – beispielsweise der Naherholung und dem Hochwasserschutz oder auch als Bildungsmaßnahme zum Thema Umwelt. Dies spielte für die Jury eine wesentliche Rolle, denn in Verdichtungsräumen mit hohem Siedlungsdruck und daher mehrfachen Ansprüchen an die Fläche ist es bedeutsam, dass vorhandene Freiräume vielschichtig genutzt werden. Darüber hinaus werden attraktive siedlungsnahe Grünflächen ein immer wichtigerer Standortfaktor für Wohnqualität.

Der Sprecher der Fraktion, Wilfried Dölker, begrüßte, dass sich „die Landschaftsparkprojekte wie eine Perlenkette fortsetzen“. Gleichzeitig mahnte er an, Doppelförderungen zu vermeiden und den Verwaltungsaufwand bei geringen Fördersummen im Auge zu behalten