Freie-Wähler-Tag am 30. März in Ludwigsburg

Am Samstag, 30. März 2019 findet von 10.00 Uhr – 16.00 Uhr in der Musikhalle in Ludwigsburg der Freie Wähler Tag 2019 mit anschließender 63. Jahreshauptversammlung statt. Wir möchten Sie zu dieser Veranstaltung herzlich einladen.

1. Zu dieser Veranstaltung treffen sich rund 200 Delegierte aus ganz Baden-Württemberg. Der Freie Wähler Landesverband Baden-Württemberg e. V. vertritt rund 10.000 Freie Wählerinnen und Wähler. Die Freien und unabhängigen Wählervereinigungen gehören zur stärksten kommunalpolitischen Kraft in den Gemeinderäten in unserem Land.
  2. An diesem Tag machen die Freien Wähler deutlich, dass man erfolgreich Kommunalpolitik auch im Verein machen kann – nicht nur als Partei. Das ist gerade vor den anstehenden Kommunalwahlen von besonderer Bedeutung.
  3. Oberbürgermeister Andreas Hesky aus Waiblingen wird deutlich machen, dass die Freien Wähler auch über die Städte und Gemeinden hinaus, d.h. in der Region ihr Stimme erheben, Politik gestalten und „stark in der Region Stuttgart“ vertreten sind.
  4. Oberbürgermeister Thomas Sprißler wird in seinem Impulsreferat hervorheben, dass Freie und unabhängige Wählervereinigungen, Kommunalpolitik zum Mitmachen anbieten. Als Oberbürgermeister von Herrenberg ist er der „Vater der Mitmachstadt“, deren Ruf weit über die Landesgrenzen hinaus verbreitet ist. „Machen statt Meckern“ – das ist das Motto.
  5. Gegen 11.15 werden unter der Moderation von Landesvorsitzendem BM Wolfgang Faißt die Vertreter der kommunalen Spitzenverbände über das Thema: „Demokratie achten – Wahlrecht ausüben“ eine Podiumsdiskussion durchführen. Gerade in Zeiten des Populismus müssen wir wieder verstärkt auf den Wert unserer Demokratie und der demokratischen Auseinandersetzung hinweisen. Unser großes Vorrecht, das Wahlrecht soll ausgeübt werden. Es gibt keine Demokratie ohne Demokraten! Was tun die Spitzenverbände, um junge Menschen und „Wahlverweigerer“ an die Urne zu bringen? Gibt es erfolgversprechende Ansätze? Darüber und über „Wählen ab 16“ wird Landesvorsitzender Faißt mit Gemeindetagspräsident Roger Kehle, Städtetagsdezernent Norbert Brugger und dem Hauptgeschäftsführer des Landkreistages Dr. Alexis von Komorowski ins Gespräch kommen.

Am Nachmittag finden die „Endspurtimpulse“ der Freien Wähler zur Kommunalwahl 2019 statt. Die Jahreshauptversammlung mit den üblichen Regularien rundet den Freie Wähler Tag 2019 ab. Halten Sie sich den Tag frei, kommen Sie und engagieren Sie sich weiterhin für die Idee der Freien Wähler. Unsere Zeit braucht sie mehr denn je.