Vorläufiges Ergebnis der Landtagswahl am 14. März

Adobe StockFoto
Leider geringere Wahlbeteiligung als 2016

Landeswahlleiterin Cornelia Nesch vom Innenministerium hat die vorläufigen Ergebnisse der Landtagswahl am 14. März 2021 mitgeteilt. Lesen Sie hier die ausführliche Pressemitteilung des Innenministeriums Baden-Württemberg: PM Vorläufige Ergebnisse der Landtagswahl 2021:

Wahlbeteiligung: 63,8 % (2016: 70,4%) -6,6%

Grüne: 32,6 %; +2,3%
CDU: 24,1%; -2,9%
SPD: 11,0 %; -1,7%
FDP: 10,5 %; +2,2%
AfD: 9,7 %; -5,4%

Die gewählten Bewerber können Sie dieser Übersicht  Gewaehlte Bewerberinnen und Bewerber entnehmen. Auf die neue Landesregierung warten eine Fülle von Aufgaben. Lt. Gemeindetag Baden-Württemberg sind dies: Digitalisierung, Kita, Schulen bis zum Klimaschutz und Wohnungsbau. Lesen Sie hier die ausführlichen Forderungen des Städtetags Baden-Württemberg an die künftige Landesregierung: Forderungen des Städtetages BW zur Landtagswahl_2021. Wir empfehlen Ihnen hier auch den Artikel im Staatsanzeiger für Baden-Württemberg vom 12. März 2021 Nr. 9, Seite 5: Stimmen zum Thema: Forderungen der Verbände an die neue Landesregierung: Staatsanzeiger_12032021_Nr_9_Seite 5