Regionalrat Gerd Maisch: Der aktuelle Strukturbericht zeigt deutlich die verstärkten Herausforderungen an die Wirtschaft auf!

Bearbeiteter Auszug aus der Pressemitteilung des VRS – die komplette Mitteilung können Sie hier nachlesen

Unter der Losung „Region Stuttgart Reloaded“ (RS Reloaded) erarbeitet die Region Stuttgart seit 2018 Ansätze für neue Produkte, Technologien, Märkte und Geschäftsfelder für die regionale Wirtschaft. Ziel ist es Transformationspotenziale zu ermitteln und entsprechende Projekte zu initiieren, um den Strukturwandel aktiv zu begleiten. Im Ausschuss für Wirtschaft, Infrastruktur und Verwaltung stellte WRS-Geschäftsführer Dr. Walter Rogg den aktuellen Stand des Strategieprozesses vor, der gemeinsam mit Partnern aus Wirtschaft, Wissenschaft, Kammern, Politik und Gesellschaft vorangetrieben wird.

Die Wirtschaft braucht gute Rahmenbedingungen um den Strukturwandel zu bewältigen!

Der Sprecher der Fraktion, Regionalrat Gerd Maisch, nimmt zu dem Bericht Stellung:

„Der aktuelle Bericht zeigt deutlich die Herausforderungen auf, die durch die Corona Pandemie teilweise noch beschleunigt und verschärft wurden.

Digitalisierung, Klimawandel, Mobilitätswende, Dekarbonisierung der Wirtschaft
sind nur einige Schlagworte.

Veränderungen im Einzelhandel müssen bewältigt werden.

Wie gelingt es, attraktive Innenstädte zu erhalten bei gleichzeitiger Zunahme des Onlinehandels?

Homeoffice verändert die Arbeitswelt.

Gleichzeitig benötigt die Industrie Flächen, um den Strukturwandel überhaupt möglich zu machen! Denn der Strukturbericht zeigt auf, dass die Abhängigkeit der Region von der Automobilindustrie sogar noch weiter gestiegen ist. Diese Anforderungen zu bewältigen, bedeutet einen Spagat! Um diesen zu bewältigen, wird viel Geld notwendig sein. Bei der öffentlichen Hand, aber vor allem auch in den Betrieben.

Deshalb muss die Wirtschaft gute Rahmenbedingungen behalten, damit sie Geld verdienen kann.

Die Handlungsempfehlungen sind deshalb zutreffend:

• Eigenkapitalausstattung der Betriebe verbessern
  • Innovationskraft der Industrie anerkennen
  • Innenstädte stärken

Wir Freien Wähler unterstützen alle Anstrengungen, die helfen, diese Ziele zu erreichen, denn nur mit einer starken Wirtschaft kann der Wandel gestaltet und der Wohlstand erhalten werden.