Regionalrat Wilfried Wallbrecht: Strukturelles Defizit an Flächen für zukunftsfähiges Gewerbe!

Seit Jahren dreht sich die Diskussion über Gewerbeflächen in der Region stetig umdie mangelnde Verfügbarkeit von Potenzialen,  die für die Transformation unserer Industriebetriebe Voraussetzung sind. Eine fundierte Analyse der Geschäftsstelle zu diesem wichtigen Thema liefert interessante Erkenntnisse. Die  Beratungsvorlage für den Planungsausschuss am 26. Januar können Sie hier nachlesen. In seiner Pressemitteilung zu dieser Sitzung fasst der Verband die Beratungen zusammen               – die komplette Mitteilung können Sie hier nachlesen.

Viele geeignete Gewerbeflächen gibt es nur auf dem Papier!

Wilfried Wallbrecht: „Die fundierte Analyse der Geschäftsstelle, die für dieses wichtige Thema der tatsächlichen Verfügbarkeit von Gewerbegebieten in der Region interessante Erkenntnisse liefert, verdient ein Lob. Wieder einmal wurde deutlich, dass es rein flächenmässig ein größeres Potenzial gibt, der tatsächlich Zugriff für die öffentlich Hand oder für einen größeren Investor mit einem zeitnahen Bedarf ist aber sehr fraglich . Die Analyse macht deutlich, dass Größe und Zuschnitt der unbebauten Flächen eher als normaler Puffer für bestehende Klein- und Mittelbetriebe dienen können, nicht jedoch für die Beseitigung der strukturellen Defizite geeigneter Grundstücke für die Transformation unserer Industriebetriebe.  Die Eigentumsverhältnisse sind natürlich von zentraler Bedeutung für die Verfügbarkeit. Hier besteht aufgrund des privaten Streubesitzes kein Grund zu der Illusion, dass mit diesen Flächen das Kernproblem in der Region gelöst werden kann. Auch die zunehmenden Widerstände in der Öffentlichkeit gegen die Inanspruchnahme großer Freiflächen ist eine weitere Hypothek.

Wir Freien Wähler begrüßen das Aufgreifen und die zugesagte Weiterverfolgung der Thematik, um auch längerfristig strukturelle Fragen besser beantworten zu können.“