Regionalrat OB Andreas Hesky: Wir brauchen in der Region ein Kompetenzzentrum „Autonomes Fahren“

Als Automobilregion muss sich Stuttgart nach Auffassung der Freien Wähler auch dem Thema „Autonomes Fahren“ zuwenden. Dazu hat die Fraktion zum Haushalt folgenden Antrag eingereicht:

Autonomes Fahren wird die Mobilität grundlegend verändern. Als Mobilitätsregion muss ein Interesse daran bestehen, Kompetenzen zu bündeln und für die vielen Aktivitäten der unterschiedlichen Akteure in der Region ein Schaufenster zu schaffen.
Der Verband wird beauftragt, auszuloten, ob ein Kompetenzzentrum „autonomes Fahren“ ausgeschrieben wird, um auch auf diesem Gebiet „Flagge zu zeigen“.

Der Antrag wurde wie folgt begründet: Seit vielen Jahren befördert der Verband Region Stuttgart die Idee einer nachhaltigen Mobilitätsregion. Dazu gehört auch autonomes Fahren. Damit wäre das Schließen einer Lücke im ÖPNV auf der letzten Meile, die nicht mit konventionellen Fahrzeugen bedient werden kann, möglich. Auch der Pendler- und Warenverkehr könnte reibungsloser abgewickelt werden, bei gleichzeitiger Erhöhung der Lebensqualität aller Verkehrsteilnehmer und der Bewohner an Straßen. Viele Akteure in der Region Stuttgart sind an solchen
Projekten beteiligt. Ein Netzwerk besteht noch nicht. Es ist zu prüfen, ob sich ein Kompetenzzentrum für die Bündelung und Vernetzung anbietet.

Die dazu für die Beratungen im Ausschuss für Wirtschaft, Infrastruktur und Verwaltung erstellte Vorlage können Sie hier aufrufen.

Autonomes Fahren ist ein wichtiger Baustein zu einer zukunftsfähigen Mobilität.

Einstimmig wurde die Stellungnahme der Geschäftsstelle zum Antrag, die Einrichtung eines Kompetenzzentrums „Autonomes Fahren“ zu ermöglichen, beschlossen. „Damit ist die Spur gelegt, wie es gelingen kann, zu dieser Zukunftstechnologie ein weiteres Kompetenzzentrum in der Region zu ermöglichen. Es ist richtig, dass dieses Kompetenzzentrum stärker industriegetrieben ist. Gleichwohl machen wir mit unserer Initiative deutlich, dass das autonome Fahren eine Zukunftstechnologie ist, welche in unsere Mobilitätsregion gehört“, so OB und Fraktionsvorsitzender Hesky.