Regionalrat Bernhard Maier: die Maßnahmen zur Verbesserung der S-Bahn-Qualität zeigen Wirkung

Pünktlichkeit, Fahrgastzahlen und -bewertung der S-Bahn in 2021

Die S-Bahn zeichnet 2021 eine stabile Pünktlichkeit bei gleichzeitiger Ausweitung der Kapazität aus – trotz der Beeinträchtigungen durch die COVID-19-Pandemie.

Der Verkehrsausschuss der Region befasste sich in seiner letzten Sitzung mit den Corona-Folgen für den S-Bahn-Betrieb und den Bemühungen, die Fahrgastzahlen wieder zu steigern.

Dazu hat der Verband Region Stuttgart eine umfangreiche Pressemitteilung herausgegeben, die Sie bei Interesse aufrufen können:

Pressemitteilung des VRS – die komplette Mitteilung können Sie hier nachlesen

Der Sprecher der Regionalfraktion, Bernhard Maier, hat dazu folgende Stellungnahme abgegeben:

Bernhard Maier (Freie Wähler) erinnerte an Zeiten, als bei der Vorstellung der S-Bahn-Jahreszahlen noch die Formulierung die Runde machte: „Die S-Bahn ist am Limit.“ Seither habe man viel gemacht, Kapazitäten ausgebaut und viele Verbesserungen erzielen können. „Dadurch ist natürlich auch die Anforderung an die Qualität gestiegen“, sagt Maier. „Trotzdem verbessert sie sich. Die Maßnahmen zeigen Wirkung.“ Er bedauerte allerdings, dass man gerade beim Kriterium Pünktlichkeit, das an vorderster Front steht, stagniert. „Dies darf nicht nur Routine werden.“