Regionalrat Bürgermeister Frank Buß: S-Bahn bis Nürtingen bringt die dringend notwendige Schienenverbindung aus dem Filderraum ins Neckartal

Regionalrat Frank Buß: Die Chance einer Schienenringlösung muss jetzt ergriffen werden!

Seit Jahren sucht man nach einer verkehrlich und wirtschaftlich machbaren Schienenverbindung aus dem Filderraum ins Neckartal. Nach Inbetriebnahme von Stuttgart 21 wird durch eine S-Bahn-Verlängerung von Plochingen nach Nürtingen unter Einbeziehung des neuen Landeskonzepts für den Regionalverkehr mit überschaubarem Aufwand ein Ringschluss ins Neckartal entstehen. Vom Flughafen ergibt sich so dann die Möglichkeit, mit dem Regionalverkehr nach Nürtingen und dann mit der S-Bahn weiter nach Plochingen zu fahren (in beiden Richtungen). Eine solche Ringlösung  würde den Fildern eine spürbare Entlastung und Nürtingen mit dem Neuffener Tal einen Qualitätssprung in der Schienenbedienung bringen.

Als Zeithorizont wird das Jahr 2027 angepeilt, da in Nürtingen eines der Vorzeigeprojekte zur IBA´27 realisiert wird. Um diesen anspruchsvollen Zeitplan gewährleisten zu können, müssen schon jetzt alle notwendigen Planungsschritte eingeleitet werden. Dem hat der Verkehrsausschuss der Region in seiner letzten Sitzung zugestimmt.

Frank Buß schreibt dazu: „Für die Fraktion Freie Wähler begrüße ich die pragmatische Lösung für einen Nahverkehrsring vom Neckartal über Nürtingen zum Flughafen. Damit wird nach der Fertigstellung von Stuttgart 21 eine attraktive Verbindung geschaffen, die einen Beitrag zum Umstieg auf öffentliche Verkehrsmittel leisten kann. Hierzu müssen die Bahnsteige in Nürtingen neu geordnet und für die S-Bahn ein neuer Außenbahnsteig gebaut werden. Wir Freien Wähler haben deshalb der Fortsetzung des Planungsprozesses zugestimmt. Ziel ist es, dass die S-Bahn 2027 in Nürtingen hält.

I-Tüpfelchen hierbei ist die räumliche Verbindung mit dem Nürtinger IBA-Projekt im Bahnhofsumfeld.

Wichtig ist mir die Verbindung zur Tälesbahn. In meiner früheren Tätigkeit als Bürgermeister in Kohlberg haben wir vor rund 25 Jahren im Zuge der Modernisierung der Tälesbahn intensiv diskutiert, wie wir die Tälesbahn in Wendlingen an die S-Bahn anschließen. Jetzt kommt die S-Bahn nach Nürtingen. Dies bringt einen erheblichen Qualitätssprung für die Menschen Neuffener Tal, auf den ich mich freue.“