Regionalrat Werner Stöckle: Expressbuslinie X93 ist eine wichtige Verbindung von Göppingen ins Remstal

Die Linie X93 bedient die Strecke Göppingen – Lorch seit 15. Juni 2019. Zunächst in der Aufgabenträgerschaft des Landkreises Göppingen und seit dessen Vollintegration in den VVS in der Zuständigkeit des VRS. Allerdings ist vereinbart, dass vom Kreis Göppingen 25% des verbleibenden Kostenanteils getragen werden. Grund: der Zielort Lorch liegt außerhalb des Verbandsgebiets. Gleichwohl ist Lorch hinsichtlich des Tarifs in das VVS-Gebiet teilintegriert. Der bisherige Stundentakt der Linie X93 ist ein gutes Angebot und ergänzt die im Nahverkehrsplan des Landkreises dargestellten Buslinien. Die schnelle Verbindung von Göppingen nach Lorch ermöglicht zudem eine gute Erreichbarkeit der Schienenverbindung im Remstal, bis hin zum Anschluss an die S-Bahn beim Endhaltepunkt Schorndorf.

Werner Stöckle: Die Expressbuslinie X93 ist ein zukunftsorientiertes Angebot!

Die „Fahrplantreue“ ist bemerkenswert. Ein besonderes Qualitätsmerkmal, besonders im Hinblick auf das Erreichen von Anschlussverbindungen.
Wenn jetzt, bedingt durch das Auslaufen der Regiobusförderung durch das Land zum 31.12.2022, ein Folgeantrag gestellt werden muss, ist es folgerichtig, die verbesserten Förderbedingungen mitzuberücksichtigen und, zumindest in den Hauptverkehrszeiten, den X93 im Halbstundentakt verkehren zu lassen, analog der Linien X10, X20 und X60 mit 7 Fahrtenpaaren und nicht nur, wie in der Vorlage dargestellt, mit 6 Fahrtenpaaren.
Das bisherige und das zu erwartende Betriebskostendefizit von 650.000 bis ca. 810.000 Euro ist enorm. Das verkennen wir nicht. Beim Verband und beim Landkreis verbleiben nach Abzug der Landesförderung (60%) 260.000 bis ca. 324.000 Euro. Nach der Kostenaufteilungsregelung verbleiben beim Verband 195.000 bis ca. 243.000 Euro.
Ein Mehraufwand gegenüber bisher von 48.000 Euro.
Angesichts der Attraktivitätssteigerung, die mit dem (teilweisen) Halbstunden-Takt einhergeht, ein Aufwand, der gerechtfertigt sein dürfte. Wir erwarten zu gegebener Zeit eine Evaluierung.
Die befürchteten und schon eingetretenen hohen Kostensteigerungen müssen in einer Gesamtschau betrachtet werden und sollten keinen Einfluss auf den Folgeantrag zur Förderung der Expressbuslinie X93 haben.

Leider sind in der Vorlage keine Angaben zum Fahrgastaufkommen enthalten.Der VVS hat im Herbst 2021 eine Erhebung durchführen lassen.  Bei 38 Fahrten wurden 430 beförderte Personen ermittelt. Herbst 2021 => Pandemie!!!!
Mit berechtigter Zuversicht dürfte mit einer spürbaren Zunahme der Fahrgastzahlen zu rechnen sein.
Was das Außendesign betrifft, kann es u.E. problemlos beim jetzigen Landesdesign bleiben.
Wir wären schlecht beraten, bei einer Umstellung auf Relex-Design, auf 10% Landesförderung zu verzichten.