Mundelsheimer bereiten den Weg für das Interkommunale Gewerbegebiet „Benzäcker“

Die Befürchtung, dass ein wichtiges Gewerbegebiet im Norden von Stuttgart scheitern könnte, hat sich dank des klaren Votums der Bürgerinnen und Bürger in Mundelsheim nicht bestätigt. Bei einer bemerkenswerten Wahlbeteiligung von 62 % stimmten 57 % für das geplante Gewerbegebiet.

Die Entscheidung hat den Weg freigemacht für den 20 ha großen interkommunalen Gewerbe- und Technologiepark, der auf Markung  Mundelsheim entstehen wird. Eine große Herausforderung steht vor den Zweckverbandsgemeinden und Bürgermeister Boris Seitz mit seiner Verwaltung. Zunächst steht der Grunderwerb von rd. 100 beteiligten Eigentümern an.

Andreas Hesky: Der Bürgerentscheid ist der Beweis dafür, dass ein konstruktiver Dialog mit der Öffentlichkeit solche Konflikte bewältigen hilft!

Fraktionsvorsitzender Andreas Hesky zeigt sich hoch erfreut ob des klaren Votums. „Der notwendige Strukturwandel in unserer Wirtschaft zur Sicherung zukunftsfähiger Arbeitsplätze gelingt nur mit einer aufgeschlossenen Bürgerschaft und einem Gemeinderat, der das Gemeinwohl über lokale Interessen stellt. Wir Freien Wähler sind überzeugt, dass es gelingen wird, durch eine sorgfältige Planung einen tragfähigen Ausgleich zwischen Wirtschaftsförderung und Eingriff in die Landschaft zu erreichen“, betont Hesky, der die Mundelsheimer zu ihrer Zukunftsorientierung beglückwünscht.

Der Verband Region Stuttgart, der durch seine Regionalplanung aktiv mitgewirkt hat, bringt in einer Pressemitteilung seine Erleichterung über das Mundelsheimer Ergebnis zum Ausdruck.

Pressemitteilung des VRS – die komplette Mitteilung können Sie hier nachlesen