Regionalrat Wilfried Dölker: Regionaler Gewerbeschwerpunkt Mundelsheim ist eine wichtige Weichenstellung im Norden von Stuttgart

Moderne Industriearchitektur ist ein Aushängeschild (Foto Festo)

In der Region Stuttgart mangelt es an großen zeitnah bebaubaren Flächen für die Neuansiedlung von innovativen Technologien und Unternehmen. Am 29. Mai haben sich die wahlberechtigen Mundelsheimerinnen und Mundelsheimer für die Entwicklung eines regionalen Gewerbeschwerpunkts auf ihrer Gemarkung ausgesprochen. Damit ist ein erster Schritt für die Entwicklung eines 20 Hektar großen Geländes erfolgt. Im nächsten Schritt ist eine Änderung des Regionalplans, des Flächennutzungsplans und die Aufstellung des Bebauungsplans erforderlich. Mit den zeitlichen Abläufen hat sich der dafür zuständige Planungsausschuss des Verbands Region Stuttgart in seiner letzten Sitzung befasst.

Wilfried Dölker: Bei umfassender Beteiligung ist die Bürgerschaft bereit, auch komplexe Entscheidungsprozesse mitzutragen.

Für die Fraktion Freie Wähler begrüßte Regionalrat Wilfried Dölker das klare und zukunftsweisende Votum der Mundelsheimer. „Gerne stellen wir uns geschlossen hinter die notwendige Änderung des Regionalplans. Es macht Mut, dass es sowohl in Weilheim als auch in Mundelsheim positive Entscheide gab. Damit sind wichtige Voraussetzungen für den notwendigen Strukturwandel in der Wirtschaft geschaffen.“

Lesen Sie dazu die Pressemitteilung des VRS – die komplette Mitteilung können Sie hier nachlesen.