Regionalrat Andreas Hesky: Die KulturRegion bringt unsere Region den Menschen näher

Bearbeiteter Auszug aus der Pressemitteilung des VRS

Produktiv, vielfältig und anregend: Die KulturRegion Stuttgart prägt weiterhin das kulturelle Erscheinungsbild der Region – Vorhaben finden großen Zuspruch beim Verband Region Stuttgart.

Anerkennung und freudige Erwartung löste die KulturRegion Stuttgart am Mittwoch mit ihrem Bericht im Ausschuss für Wirtschaft, Infrastruktur und Verwaltung aus. Der interkommunale Verein stellt, unter anderem mit der Grundfinanzierung vom Verband Region Stuttgart, ein vielseitiges Angebot auf die Beine. Vom 23. September bis 16. Oktober findet das regionsweite Kulturfestival „ÜBER:MORGEN“ statt. Es knüpft an die aktuelle Kampagne „SPIEL:RAUM“ mit vielfältigen Mitmach-Aktionen in den Kommunen an und beschäftigt sich mit der Frage, wie wir in Zukunft leben möchten.

Dr. Matthias Knecht, Vorsitzender der KulturRegion Stuttgart und Oberbürgermeister von Ludwigsburg sagt: „Das Thema Kultur ist aktuell in aller Munde: Wie weit darf und wie weit muss Kunst gehen? Wir werden mit der KulturRegion ein kräftiges Zeichen für Kultur setzen. Gerade im Hinblick auf Demokratie und Rechtsstaat muss sich die Kultur platzieren, ihre Freiheit ist ein zentrales Grundrecht.“

Andreas Hesky: „Der KulturRegion gelingt es, die Region den Menschen durch die Kultur näher zu bringen. Wir sollten auch bei Kommunen über die Regionsgrenzen hinaus Werbung machen, sich an Projekten zu beteiligen.“