Informationen aus dem Verkehrsausschuss der Region

In der letzten Sitzung des Verkehrsausschusses der Region wurden die nachstehend benannten Themen beraten und in einer Pressemitteilung des Verbands beschrieben. Sie können den jeweiligen Text dazu aufrufen.

Bearbeitete Auszüge aus der Pressemitteilung des VRS – die komplette Mitteilung können Sie hier nachlesen

Ergebnisse des Faktenchecks zur Gäubahnkappung

Bernhard Maier, der Verkehrsexperte der Fraktion,  betonte: „Die Region ist Träger der S-Bahn und die S-Bahn ist nicht unterbrochen. Die politische Verantwortung liegt nicht bei uns.“ Er fragte sich, warum das Problem so groß gemacht werde. „Für 900 Leute, die zum Hauptbahnhof wollen, soll ein ganzes System auf den Kopf gestellt werden.“ Seine Fraktion werde keiner Lösung zustimmen, die auch nur in geringen Teilen eine Einschränkung der S-Bahn bedeute.

 

 

 

Bahn gibt Ursache für Radabnutzung bei S-Bahn bekannt

Regionalrat Frank Buß

Frank Buß (Freie Wähler) bat darum, zwischen berechtigter und überzogener Kritik zu differenzieren. Er appellierte Filderstadt und die weiteren Kommunen frühzeitig einzubinden und zu informieren. Auch die Öffentlichkeit müsse sukzessive eingebunden werden. „Kommunikation und Transparenz sind in diesem Fall entscheidend“, so Buß.

 

 

 

 

Region beteiligt sich mit 5,6 Millionen Euro am zweigleisigen Ausbau der Linie S4 von Freiberg nach Benningen

 

Region prüft Angebotsverbesserungen für „Schusterbahn“ 

Für Bernhard Maier  steht außer Frage, dass Verbesserungen auf der Schusterbahn nötig sind. „Allerdings ist es wichtig, sich auf die endgültige Lösung zu einigen, bevor erste Schritte umgesetzt werden“, so Maier. Davon hänge vieles ab: Von der Art der Züge bis hin zur Förderung durch das Land. Der Regionalrat plädiert darauf, nach der Beendigung der Untersuchungen möglichst zügig zu einer Entscheidung zu kommen.

 

Termine

Freie Wähler in der Region Stuttgart