Aktueller Stand von Transformationsprojekten in der Region Stuttgart

Bearbeiteter Auszug aus der Pressemitteilung des VRS – die komplette Mitteilung können Sie hier nachlesen

Im Rahmen der letzten Sitzung des Ausschusses für Wirtschaft, Infrastruktur und Verwaltung des Verbands Region Stuttgart hat die Wirtschaftsregion Stuttgart (WRS) den aktuellen Stand der Projekte vorgestellt, welche 2020 aus dem regionalen Strategieprozess „RS Reloaded“ hervorgingen. Unter dem Titel „RS Reloaded“ will die WRS Lösungen für die vielfältigen Herausforderungen erarbeiten, denen sich die Region Stuttgart im Zuge der Digitalisierung und Transformation gegenübersieht. Sieben von elf Projekten liegen mit Finanzierung und Umsetzung im Zeitplan, eines liegt wegen gestiegener Kosten zurück. Kostenbedingt und aufgrund von Vorgaben auf Landesebene müssen drei Projekte in die Neuplanung gehen und werden verspätet realisiert.

Unter Leitung der WRS wurde 2019 und 2020 eine Strategie für die Region Stuttgart erarbeitet. Der Strategieprozess „RS Reloaded“ umfasste regionale Partner aus Wirtschaft, Wissenschaft, Gesellschaft, Kommunen und Politik. Ziel des Prozesses war die Erhöhung der Innovations- und Wettbewerbsfähigkeit in der Region, die auch zur Arbeitsplatzsicherung beitragen sollte.

Vorgestellt wurden Projekte, die mit dem regionalen Entwicklungskonzept im Landeswettbewerb RegioWIN 2030 eingereicht wurden. Das Projekt „SynergieRegion“ entwickelt und testet 5G-Anwendungen für im städtischen Raum genutzte Produktionssysteme. Personen, die sich mich Künstlicher Intelligenz befassen, werden durch das Projekt „KI-Ökosystem“ zusammengebracht. Hierzu wurden regionale und überregionale KI-Communities mit Partnern aufgebaut. Mithilfe von „Technik-Gesundheits-Cluster“ werden Unternehmen der Produktionstechnik auf Marktpotenziale der Gesundheitswirtschaft aufmerksam gemacht. Der Austausch und die Transparenz bei regionalen Technologietransfers soll mit „Regionale Austauschplattform Technologietransfer“ verbessert werden. Online bietet die „Gründungsplattform Region Stuttgart“ Gründungsunterstützung und wird KI-gestützt entwickelt. Das „HFT.Lab“-Projekt der Hochschule für Technik Stuttgart fördert wissenschaftliche Zusammenarbeit und wurde vom Land als RegioWIN-Leuchtturmprojekt ausgezeichnet. Als achtes und letztes Projekt „WBV Region Stuttgart“ wird auch mithilfe der Website Q-Guide Region Stuttgart auf Weiterbildungsangebote für Personalverantwortliche und Arbeitnehmende in der Region aufmerksam gemacht.

Regionalrat Gerd Maisch: Wir müssen immer wieder auf die sich verändernden Rahmenbedingungen reagieren!

Regionalrat Gerd Maisch: “ Ich halte die Themen nach wie vor für richtig und gut. Aber die Zeit bleibt nicht stehen, deswegen macht es Sinn, immer wieder zu fragen und zu überprüfen, ob man andere Schwerpunkte setzen muss. Für unsere Fraktion ist der Fachkräftemangel eine der größten Herausforderungen. Hier liegt die Strategie richtig, muss aber immer wieder nachgeschärft werden.“