Ausbau der S-Bahn nach Neuhausen im Zeitplan!

Bearbeiteter Auszug aus der Pressemitteilung des VRS – die komplette Mitteilung können Sie hier nachlesen

Die S3 wird künftig nach Neuhausen fahren

Die vorbereitenden Arbeiten für die Baufeldfreimachung für die S-Bahn-Verlängerung nach Neuhausen a.d.F. sind weitestgehend abgeschlossen. Die archäologische Voruntersuchung ist erfolgt, Gebäude wurden zurückgebaut, Bäume auf öffentlichen Grundstücken gefällt und Zaun- und Mauereidechsen in neue Habitate umgesiedelt. Damit sind die baulichen Voraussetzungen für den geplanten Baubeginn im August 2023 geschaffen. Einen offiziellen Baustart wird es noch geben. Der genaue Termin muss mit der ausführenden Baufirma, die noch nicht feststeht, abgestimmt werden. Anders als bisher geplant, wird die S3 statt der S2 nach Neuhausen a.d.F. fahren.

Wenn manzukünftig in der Zeitung von der S3-Verlängerung nach Neuhausen a.d.F. liest, handelt es sich dabei nicht um einen Tippfehler. Dies ist das Ergebnis der Abstimmungen zum S21-Fahrplan. Da sich die S-Bahn die Gleise mit anderen Schienenverkehrsangeboten teilen muss, führte dies unter Berücksichtigung aller Schienenverkehre zu dem Schluss, dass eine Verlängerung der S3 anstelle der S2 zu attraktiveren Fahrplänen führt. Der Verband Region Stuttgart ist Aufgabenträger des S-Bahnnetzes und bezuschusst die S-Bahnverlängerung nach Filderstadt – Neuhausen a.d.F. gemeinsam mit dem Landkreis Esslingen, der Stadt Filderstadt und der Gemeinde Neuhausen a.d.F.

Die S3-Verlängerung nach Neuhausen a.d.F. wird vollumfänglich in das bestehende S-Bahn-Netz integriert und soll ebenfalls mit der modernen Leit- und Sicherungstechnik ausgestattet werden. Daher hat der Verkehrsausschuss des Verbands Region Stuttgart die Ausstattung der Neubaustrecke mit dem European Train Control System (ETCS) nach dem gleichen Standard des gesamten S-Bahnnetzes auf den Weg gebracht.