Regionalrat Bernhard Maier: Die Sanierung der Panoramabahn und der Bau des Norddreiecks sind ein Milliardenprojekt, das die Region nicht schultern kann. Land und Stadt Stuttgart sind gefordert!t

Bearbeiteter Auszug aus der Pressemitteilung des VRS – die komplette Mitteilung können Sie hier nachlesen

Panoramabahn und Nordkreuz

Mit der Frage wie sich der Schienenknoten Stuttgart in der langfristigen Perspektive darstellt, hat sich der Verkehrsausschuss des Verbands Region Stuttgart in seiner Sitzung am Mittwoch beschäftigt. Aufbauend auf den von der Region entwickelten und im Regionalverkehrsplan gesicherten Plänen zum Nordkreuz hat das Land nun als wichtige langfristige Ergänzung das sogenannte Nahverkehrsdreieck zur Diskussion gestellt. Zentrales Element ist dabei Erhaltung und Anbindung der Panoramabahn in Richtung Feuerbach und in Richtung Bad Cannstatt. Der Verkehrsausschuss hat in der heutigen Sitzung Prämissen für eine Unterstützung der Pläne formuliert.

Aktueller Stand

Mitte März hat das Verkehrsministerium Baden-Württemberg die Pläne für den sogenannten Eisenbahnknoten 2040 präsentiert. Die Untersuchung hat gezeigt, dass anstelle des vom Land bisher favorisierten Ergänzungsbahnhofs weitere Infrastrukturergänzungen im Bereich des Nordbahnhofs zielführender sind. Gleichzeitig wurde bestätigt, dass mit der Digitalisierung der Bahn im Rahmen des Digitalen Knotens Stuttgarts die maßgeblichen Grundlagen für einen leistungsfähigen zukünftigen Schienenverkehr geschaffen werden. Der absehbare verkehrliche Bedarf kann mit Ergänzung der bereits geplanten Infrastrukturmaßnahmen P-Option, Pfaffensteigtunnel, Nordzulauf und Panoramabahn mit Nordhalt abgedeckt werden. Bei steigendem Bedarf empfehlen die Gutachter ergänzende Verkehre, die einen weiteren Infrastrukturausbau im Zulauf aber auch im Bereich des Nordbahnhofs notwendig machen. Die vorgeschlagenen Ergänzungen basieren auf dem sogenannten Nordkreuz, das Verbindungen von der Panoramabahn in Richtung Feuerbach und Bad Cannstatt herstellt. Bestandteil ist auch die T-Spange, die Verkehre aus Richtung Feuerbach in Richtung Bad Cannstatt und umgekehrt ermöglicht.

Regionale Prämissen für ein künftiges Nordkreuz

Der Verband Region Stuttgart unterstützt diese wichtige Infrastrukturergänzung, sieht aber noch weiteren Untersuchungsbedarf.

Regionalrat Bernhard Maier ist der Verkehrsexperte der Fraktion Freie Wähler. Seine Kompetenz wird über Fraktionsgrenzen hinaus respektiert.

Regionalrat Bernhard Maier macht für die Freien Wähler deutlich: Es gibt den gemeinsamen Nenner, die Panoramabahn zu erhalten. Mit Genugtuung habe ich festgestellt, dass der Ergänzungsbahnhof abgeräumt ist und die Planungen für die P-Option, T-Spangen und die Verbindung Bad Cannstatt und Feuerbach fest aufgenommen werden. Nun stellt sich die Frage, welche Rolle der Verband Region Stuttgart spielen wird. Der Verband darf sich nicht in Aufgaben drängen, die ihm nicht zustehen. Es geht um ein Milliardenprojekt und es kann nicht sein, dass der Verband sich selbst den Hut aufsetzt. Wir wollen mitwirken aber vor dem Hintergrund der Interessenlage. Der Fragen der Trägerschaft und des Betriebs müssen sich das Land und die Stadt Stuttgart stellen.