Fraktionsvorsitzender Andreas Hesky: Kultur und Sport prägen die Lebensqualität in der Region Stuttgart

Bearbeiteter Auszug aus der Pressemitteilung des VRS – die komplette Mitteilung können Sie hier nachlesen

Die Vereine SportRegion Stuttgart und KulturRegion Stuttgart ziehen positive Bilanz

Die Region Stuttgart verfügt über einen hohen Freizeitwert, für jeden Geschmack und Geldbeutel ist etwas dabei. Das breite Kultur- und Sportangebot bewerben die beiden Vereine Kultur- und SportRegion Stuttgart nicht nur, sie ergänzen es auch mit eigenen Veranstaltungen und Projekten. Ihre Jahresberichte im Wirtschaftsausschuss stießen bei der Regionalpolitik auf positive Resonanz. Beide Vereine werden vom Verband Region Stuttgart jährlich mit je 330.000 € gefördert.

KulturRegion

Fraktionsvorsitzender Andreas Hesky: Die Kultur in der Region findet nationale und internationale Beachtung!

„Die KulturRegion hat sich zu einem integrativen Bestandteil der Kulturarbeit der Kommunen und Kuluturinstitutionen in der Region entwickelt.  Sie hat einen Weg gefunden, sich einzubringen und den beteiligten Partnern die Möglichkeit zu geben, sich einzubringen, ohne etwas aufzupfropfen, sondern vor Ort selbst zu entwickeln. Die Umsetzung des Gedankens von Friedrich Schiller „Die Kunst ist eine Tochter der Freiheit“ ist der Schlüssel zum Erfolg der Arbeit der KulturRegion. Dies zeigt sich auch im Zuspruch, den die Projekte finden und auch die Zahl der Kooperationsopartner der Projekte. Die KulturRegion ist aus der regionalen Arbeit nicht mehr wegzudenken. Wir Freien Wähler freuen sich über die gute Entwicklung der KulturRegion. Wir werden sie weiterhin begleiten und fördern, weil gemeinsame Kulturprojekte Zusammenarbeit und Identität und Zusammenhalt fördern.

Die KulturRegion darf sich darauf verlassen, dass wir Freien Wähler uns dafür einsetzen, dass die Regionalversammlung die Freiheit der Arbeit derKulturRegion achtet. Der Antrag, jüdisches Leben in der Region zu bearbeiten und sichtbar zu machen, wurde von der KulturRegion aufgegriffen und zu ihrer Sache gemacht. Wir Freien Wähler wollen auch nicht, dass die KulturRegion von der Regionalpolitik gesagt bekommt, was sie wie tun soll, sondern wir wollen der Kultur einen regionalen Rahmen geben, in der sich Kunst und Kultur entwickeln können. Der Dank gilt dem Team der KulturRegion um die Geschäftsführerin, Frau Pau, und dem Vorsitzenden, OB Dr. Knecht aus Ludwigsburg.“

 

 

SportRegion

Wie wurden sportliche Wettkämpfe früher ausgetragen und was hat sich bis heute verändert? Mit ihrem Jahresprojekt „SPORT IM WANDEL“ widmete sich die SportRegion Stuttgart im vergangenen Jahr der Entwicklung von Sport und einzelner Sportarten über die Jahre hinweg. Wöchentliche Folgen der Rubrik „ZEITREISE“ zeigten Meilensteine, Kurioses und Wissenswertes aus der Sportgeschichte. Für Unterhaltung und Spannung sorgten auch die Podiumsdiskussion „SPORT TALK“, die Netzwerkveranstaltung Bundesliga-Brunch oder die RegioCups. Diese regionalen Sportwettbewerbe sollen 2023 in insgesamt 13 Sportarten stattfinden. Mit ihren vielfältigen Aktivitäten im realen, aber auch virtuellen Raum sorgt die SportRegion Stuttgart für beste Information und Vernetzung ihrer über hundert Mitgliedskommunen und -verbände.

Diskutiert wurde im Ausschuss auch über einen Antrag der Fraktion CDU/ÖDP, die Verwaltung solle eine Übersicht über nationale und internationale Spitzensportveranstaltungen in der Region Stuttgart und den Zuschauerzuspruch seit 2012 erstellen.

Fraktionsvorsitzender OB a.D. Andreas Hesky: „Die Verwaltung hat eine Unmenge an Daten erhoben, die letztlich nicht weiterhelfen. Solche Anträge beschäftigen unnötig die Verwaltung und verursachen vermeidbare Kosten. Die Berichte der KulturRegion und der SportRegion zeigen, dass in unserer Region Breiten- und Spitzensport zu Hause sind. Auch ist ein Leitbild für den Sport, wie von der CDU angeregt, in der SportRegion gut aufgehoben. Der Verband ist kein Träger von Sportinfrastruktur, er kann Veranstaltungen organisieren, die regional bedeutsam sind. Aber wir dürfen Entscheidungen kommunaler Gremien über die Schaffung oder Nicht-Schaffung von sportlicher Infrastruktur nicht bewerten oder uns als Obergemeinderat darstellen. Daher setzen wir Freien Wähler auf die Kooperation mit den Kommunen, die über die SportRegion gut funktioniert.“

Termine

Freie Wähler in der Region Stuttgart