Regionalrat Peter Aichinger zum 70. – ein Freier Wähler mit hoher Kompetenz und Engagement!

Peter Aichinger – ein Siebziger voller Tatendrang!

Peter Aichinger, viele Jahre Kreisvorsitzender der Freien Wähler Stuttgart, Mitglied der Regionalversammlung und des Planungsausschusses, feierte seinen 70. Geburtstag. Zu den zahlreichen Ehrengäste gehörte OB a.D. Andreas Hesky, Fraktionsvorsitzender der Freien Wähler. In seiner Laudatio würdigte er die hohe Kompetenz und das Engagement Peter Aichingers. Nachstehend der volle Wortlaut seiner Rede:

 

 

 

 

 

 

 

 

Andreas Hesky: In unserer Fraktion genießt Peter Aichinger hohe Wertschätzung!

Geschätzter Herr Kollege Regionalrat Aichinger, lieber Peter,

es ist mir eine Freude und Ehre, Dir zu Deinem runden Geburtstag zu gratulieren. Ich tue dies als Fraktionsvorsitzender namens der gesamten Regionalfraktion der Freien Wähler, besonders auch im Namen des ebenfalls anwesenden Wilfried Wallbrecht, und ganz persönlich.

Wir wünschen Dir weiterhin alles Gute, Wohlergehen, viele gute Ideen, Tatkraft und Engagement und vor allem Gesundheit.

Diese Wünsche sind natürlich fremdnützig, schließlich soll es Dir gut gehen. Aber es ist durchaus auch ein gewisser Eigennutz dabei. Wenn es Dir gut geht und Du Deinen Elan beibehältst, dann kommt das auch uns Freien Wählern zugute. Nicht zuletzt auch deswegen, weil Du sozusagen das „Einhorn“ oder, wenn Dir das lieber ist, die „Blaue Mauritius“ in der Regionalversammlung bist. Du bist ein seltenes Exemplar, weil Du schließlich der einzige „Stuttgarter Freie Wähler“ in diesem erlauchten Gremium bist.

Du stehst sozusagen auf der Roten Liste der geschützten Arten, man muss besonders auf Dich aufpassen, Dich hätscheln und pflegen, was wir in der Regionalfraktion auch stets tun. Ganz im Ernst: Als Freier Wähler hat man es in Stuttgart nicht ganz leicht, was vor allem am Wahlsystem für die Region liegt. Wenn man kumulieren und panaschieren könnte, würdest Du sicher noch viel mehr Stimmen haben und die Freien Wähler wären – quantitativ, qualitativ ist es mit Dir ohnehin nicht zu toppen – stärker vertreten. Denn Du bist engagiert, nicht menschenscheu, setzt Dich für die Bürgerschaft und ihre Belange ein, hast über Deine Erfahrung im Stadtbezirk den notwendigen kommunalen Stallgeruch – und Du koschsts oifach mit de Leut. Dein knitzer Humor kommt Dir dabei zugute und um einen flotten Spruch bist Du nie verlegen. Besonders gern lebst Du nach dem Motto „Lieber einen guten Freund verlieren als auf einen guten Witz verzichten“. Das ist ein Zitat von Dir, aber wir wissen ja, wer es sagt.

Eingedenk dessen ist es nicht verwunderlich, dass Du in unserer Fraktion ein geschätzter und beliebter Kollege bist. Auf Dich ist Verlass und Du machst mir als Fraktionsvorsitzender das Geschäft einfach. Du meldest Dich bei Fraktionssitzungen dann, wenn Du etwas zu sagen hast, was der Sache dient oder der Situation. Beides ist nicht unwichtig. Und beides machst Du gut. In den Sachen, zu denen Du Dich äußerst, bist Du kompetent und weißt, wovon Du redest.

Du bist keiner der schwafelt und magst es auch nicht, wenn andere Leute „schwätzen“, anstatt etwas zu „sagen“. Das schützt Dich allerdings manchmal nicht davor, dass der Unruhefaktor, dort, wo Du sitzt, etwas höher ist, was aber deutlich macht, dass man sich gerne mit Dir austauscht, auch wenn es der falsche Moment ist. Aber „nobody is pefect“, das wäre selbst für den Vermesser vermessen – und macht Dich noch menschlicher. Das ist aber keine Einladung, künftig bei Fraktionssitzungen sich nur mit dem Nebenmann zu unterhalten. Vorne spielt die Musik.

Von Wilfried Wallbrecht, unserem Sprecher im Planungsausschuss, dem Du mit Leidenschaft angehörst, weil das auch etwas mit Deiner Profession zu tun hat, wurde mir berichtet, dass Du, Zitat, ein ruhiger, überlegter, angenehmer und stets freundlicher Kollege im Ausschuss bist. Du bist keiner, der das Rampenlicht und die Bühne sucht. Aber bei den Themen, für die Du innerhalb der Fraktion im Planungsausschuss verantwortlich bist, bringst Du Dich ein, bildest Dir eine Meinung, überzeugst in der Fraktion, und vertrittst das, was Du denkst.

Welche Themen sind es, die Dich umtreiben?

Es sind vor allem die „grünen Themen“, wie die grüne Infrastruktur, Grünzäsuren, regionale Grünzüge, die Planung von Landschaftsparks, die Beurteilung und Entwicklung von Landschaftspark-Projekten und deren Förderung, auch als Jury-Mitglied, um nur die zentralen Bereiche zu nennen. Vielleicht sind nun manche ganz erstaunt, dass unser Peter so ein „Grüner“ ist. Aber einer muss es machen. Und er macht es gut.

Lieber Peter, wir Freien Wähler in der Regionalfraktion freuen uns darüber, dass Du einer von uns bist und Dich für uns und unsere Sache stark machst. Du machst das nicht nur in der Region, sondern auch als Freier Wähler im Land. Du bist ein von unserer Idee Überzeugter und ein Vorbild für alle Freien Wähler.

Deiner Frau danken wir herzlich, dass Sie es Dir ermöglicht, Dich für die Freien Wähler in der Region einzusetzen und bereit ist, oft auf Dich zu verzichten. Wenn ich nun nach Deinem Motto vorgehen würde, würde ich sagen… womöglich ist sie ja sogar ganz froh… aber das tue ich natürlich nicht und sage Ihnen, liebe Frau Aichinger, herzlichen Dank für Ihre Unterstützung!

Das Wein- und Sekt-Präsent der Fraktion möge Ihnen beiden wohl munden. Der gute Tropfen aus dem Remstal, damit man auch im Neckartal weiß, wie guter Wein schmeckt, soll Treibstoff und Elixier für viele weitere Taten sein.

Nochmals herzlichen Glückwunsch, lieber Peter, Dir alles Gute und auf weiterhin gutes Miteinander in der Fraktion und darüber hinaus!

Termine

Freie Wähler in der Region Stuttgart