Freie Wähler vor Ort: Besichtigung der Deponie Froschgraben im Landkreis Ludwigsburg

Die Deponie Froschgraben im Landkreis Ludwigsburg hat seit Gründung des Verbands Region dessen Aufgabe, inerte Abfallstoffe abzulagern, übernommen. Nachdem die Deponiekapazitäten im Kreis langsam zur Neige gehen, sollen über Suchläufe neue Standort gesucht werden. Um sich über die Situation der Deponie Froschgraben zu informieren, besuchte eine Delegation der Regionalfraktion zusammen mit Vertreter*innen örtlicher Freier Wähler den Standort. Sie wurden geführt und informiert vom Geschäftsführer der Abfallverwertungsgesellschaft Ludwigsburg, Tilmann Hepperle.

Fraktionsvorsitzender Andreas Hesky schreibt dazu:

Die Delegation der Freien Wähler nach Besichtigung der Deponie.

„Die Freie Wähler Regionalfraktion dankt für die Informationen, mit denen wir tiefere Einblicke erhalten haben und die Deponiesituation im Landkreis LB kennenlernten. Wir haben Verständnis für die Haltung im Landkreis LB gewonnen und wichtige Impulse für die anstehenden Diskussionen erhalten. Klar ist, dass die Suche nach geeigneten Deponieflächen für die Abfälle, für die der VRS entsorgungspflichtig ist, eine regionale Aufgabe ist. Ob es soweit kommt, dass der VRS zum Betreiber eigener Deponien wird, wird man sehen. Denn der Schlüssel zur Lösung wichtiger Aufgaben liegt im Miteinander und nicht im Gegen- oder Nebeneinander. Denn auch das Anlegen von Deponien ist Landschaftsverbrauch und stößt nicht ungeteilt auf Zustimmung. Daher sind geeignete Flächen Mangelware und daher vorhandene sinnvoll zu nutzen. Wir sind dem Landkreis LB dankbar, dass er seit VRS-Gründung diese Aufgabe übernommen hat.“