Fraktionsvorsitzender Andreas Hesky: Mit KI können wir unsere Klimaziele besser und schneller erreichen und schneller und kostengünstiger Wohnraum und Gewerbeobjekte errichten.

Bearbeiteter Auszug aus der Pressemitteilung des VRS – die komplette Mitteilung können Sie hier nachlesen

Region stellt 11,6 Millionen Euro für drei KI-Projekte zur Verfügung. 

KI-Allianz Baden-Württemberg ist gestartet, relevante regionale Projekte sind definiert. Erste Anträge für das Kofinanzierungsprogramm „KI in die Umsetzung bringen“ werden vorangetrieben.

Die Region Stuttgart und ihre Partner sehen in der Förderung von KI-Initiativen und -Innovationen eine Chance, die Wettbewerbsfähigkeit der Region zu stärken. Zudem bietet KI die Chance, den Technologiestandort Baden-Württemberg in diesem zukunftsweisenden Bereich weiter auszubauen. In der Sitzung der Regionalversammlung wurde beschlossen, Mittel in Höhe von 11,6 Mio. Euro aus dem regionalen Kofinanzierungsprogramm „KI in die Umsetzung bringen“ für drei Projekte freizugeben. 

Die KI-Allianz Baden-Württemberg wurde von den Regionen Karlsruhe, Stuttgart, Neckar-Alb, Freiburg, Nordschwarzwald und dem Ostalbkreis gegründet. Sie bündelt ihre Kernkompetenzen im Bereich KI und bietet branchenfokussierte Knotenpunkte, in denen dezentrale KI-Aktivitäten in Wirtschaft und Wissenschaft verknüpft sind. Dadurch wird die gesamte KI-Innovationskette abgedeckt, von der Grundlagenforschung bis zur industriellen Anwendung. Die Allianz schafft optimale Voraussetzungen für Unternehmen, insbesondere den Mittelstand, um KI-Innovationen lokal umzusetzen und zu nutzen.

Für die Freien Wähler sprach Fraktionsvorsitzender Andreas Hesky. Hier die zentralen Aussagen seiner Rede:

 

Andreas Hesky: Darüber hinaus signalisieren wir als IBA-Region, eine Innovationsregion zu sein, die den Anspruch erfüllt, heute, wie vor 100 Jahren, aufzuzeigen, wie Wohnen, Arbeiten und Leben in der Zukunft nach-haltig gelingen kann.

  • Die Region Stuttgart ist eine Region der Stärke. Eine Region des Zusammenhalts. Und eine Region, die erfolgreich ist. Mit der Umsetzung der KI-Projekte bauen wir unseren Vorsprung aus. Ein Anliegen, das uns Freien Wählern eine Herzenssache ist.
  • Besonders viel versprechen wir uns vom KI-Einsatz in Gebäuden und bei deren Errichtung, um – ganz analog gesprochen – mehrere Fliegen mit einer Klappe zu schlagen: Wir können unsere Klimaziele besser und schneller erreichen und schneller und kostengünstiger Wohnraum und Gewerbeobjekte errichten.
  • Ich will nicht verhehlen, dass wir anfänglich etwas irritiert waren, dass mit den rund 11,6 Mio. Euro vor allem in Stein, Beton und Holz investiert wird. Auf die Irritation folgt aber die Innovation und die nicht ganz so neue Erkenntnis, dass KI von Menschen gemacht wird, die zwar in der virtuellen Welt zu Hause sind, aber ganz real einen Arbeitsplatz brauchen. Und diese Arbeitsplätze sind künftig hier bei uns in der Region und nicht im Silicon Valley oder irgendwo sonst auf der Welt. Und das ist gut so.
  • Für uns Freie Wähler ist das keine verpuffende Eintagsfliege, sondern wir wollen diesen wichtigen Bereich der Wirtschaftsförderung und Standortsicherung in der Region auch zukünftig finanziell flankieren.
  • So sehr wir auch von der bisherigen Arbeit euphorisiert sind, wünschen wir uns, dass die Förderkriterien und die Auswahl künftiger Projekte transparent, regionsweit und nach klaren Kriterien erfolgt. Hier muss nachgeschärft werden.

Den vollen Wortlaut der Rede können Sie hier herunterladen.

.

Termine

Freie Wähler in der Region Stuttgart