Regionalräte Frank Buß und Johannes Züfle: Der Ärger mit der Teckbahn ist nicht hinnehmbar – DB Regio muss endlich die bestellten Fahrleistungen zuverlässig anbieten!

Foto: Benjamin Klöpfer

Seit Monaten wird der Betrieb auf der Teckbahn durch eine Vielzahl von Störungen beeinträchtigt. In einem Brandbrief haben sich Oberbürgermeister Pascal Bader (Kirchheim (Teck), Bürgermeisterin Verena Grötzinger (Owen), Rainer Haußmann (Dettingen) und Michael Schlecht (Lenningen) an den Verband Region Stuttgart, den Träger der Teckbahn, gewandt. Mit der Antwort des Verbands zeigten Sie sich unzufrieden. Sie sind der Auffassung, dass auf DB Regio, die die Teckbahn fährt, mehr Druck ausgeübt werden muss. Sie appellierten an die Regionalfraktion Freie Wähler, in der Sache aktiv zu werden.

Die Fraktion sieht uneingeschränkt die Berechtigung des Anliegens und reichte am 8. September den nachstehend wiedergegebenen Antrag ein.

Verband Region Stuttgart
Herrn Vorsitzenden
Thomas Bopp

„Teckbahn – Es reicht!“

Sehr geehrter Herr Bopp,

die Fraktion Freie Wähler beantragt einen Bericht zum aktuellen Angebot und Maßnahmen zur Erhöhung der Betriebsqualität der Teckbahn!

Begründung:

„Teckbahn – Es reicht“… so lautete die verständliche Überschrift des Brandbriefes vom 20. Juli 2023 von Oberbürgermeister Pascal Bader (Kirchheim unter Teck), Bürgermeisterin Verena Grötzinger (Owen) und der Bürgermeister Rainer Haußmann (Dettingen unter Teck) und Michael Schlecht (Lenningen). Sie haben darin auf die untragbaren Zustände bei der Bedienung der Teckbahn hingewiesen und dies mit zahlreichen Beispielen belegt.

Das mit DB Regio abgestimmte Antwortschreiben der Regionalverwaltung vom 8. August 2023 zeigt einige Lösungsansätze auf. Gleichwohl kann es nicht zufriedenstellen, dass sich in absehbarer Zeit wohl wenig oder nichts ändert.

Der Hinweis auf die Probleme bei der Fahrzeugflotte und beim Fahrpersonal ist nachvollziehbar, dennoch bleibt die Situation inakzeptabel und ist mit den verkehrspolitischen Zielen unserer Fraktion nicht vereinbar.

Die Teckbahn ist ein wichtiges Angebot, das zu einer gelingenden Verkehrswende beiträgt. Um die Zufriedenheit der Fahrgäste zu erhöhen und damit die Akzeptanz des ÖPNV bitten wir die Regionalverwaltung

1. um einen Bericht zur aktuellen Situation zur Teckbahn

und

1. aufzuzeigen, wie es gelingen kann, die Qualität auf dieser Strecke deutlich zu verbessern. Dabei sehen wir vor allem die DB mit all ihren Gesellschaften gefordert.

Der Antrag wurde unterzeichnet vom Fraktionsvorsitzenden Andreas Hesky und den Regionalräten Frank Buß und Johannes Züfle.

Regionalrat Frank Buß: Ohne verlässliche Angebote wird die Verkehrswende scheitern!

Bürgermeister Johannes Züfle: „Ein wichtiges Anliegen für mich ist die Verlängerung der S-Bahn von Kirchheim nach Weilheim.“